Der FC Barcelona will sich nach dem Aus im Champions-League-Viertelfinale mit dem nationalen Double trösten. In der Primera Division knapp vor dem Titelgewinn, baut sich im heutigen Finale des spanischen Königscups (21.30 Uhr/live laola1.tv) der FC Sevilla als Gegner auf. Barcelona strebt im Wanda Metropolitano, der Heimstätte von Atletico Madrid, den vierten Gewinn der Copa del Rey in Folge an.

Das 0:3 bei der AS Roma und das damit verbundene Ende des Traums vom Champions-League-Titel ließ die ansonsten praktisch makellose Bilanz von Ernesto Valverde zuletzt vergessen machen. In seiner ersten Saison als Barcelona-Trainer führt der 54-Jährige sein Team bisher ungeschlagen zum Ligatitel. Nach Atleticos 0:3 am Donnerstag bei Real Sociedad könnten sich die Katalanen schon in der nächsten Runde im Auswärtsspiel bei La Coruna (29. April) zum Meister krönen.

Stars geschont

Valverde schonte beim 2:2 bei Celta Vigo am Dienstag seine Stars wie Andres Iniesta, Lionel Messi, Sergio Busquets und Gerard Pique. Kritiker monierten umgehend, dass es bei Barca deshalb kein einziger Absolvent der Nachwuchsakademie La Masia in die Startelf geschafft hatte. Dies war erstmals seit 16 Jahren der Fall. Im Cup-Finale werden Messi und Co. wieder zu sehen sein.

Für Rekordsieger Barcelona wäre es im Erfolgsfall der 30. Cup-Titel. Vier Cupsiege en suite haben noch vor der Zeit des spanischen Bürgerkriegs (1936 bis 1939) bisher nur Real Madrid (1905 bis 1908) und Athletic Bilbao (1930 bis 1933) geholt. Philippe Coutinho wollte das Seine dazu beitragen. "Es ist meine erste Chance, mit Barcelona einen Titel zu holen", sagte der im Winter von Liverpool gekommene Brasilianer. Sevilla sei ein harter Gegner, dennoch: "Wir müssen uns auf uns konzentrieren und wie Barcelona auftreten."

Sevilla ohne Angst

Sevilla stand in der Liga heuer schon kurz davor, die Blaugrana in die Knie zu zwingen. Ende März holte Barcelona durch einen Doppelschlag in der 88. und 89. Minute auswärts noch ein 2:2. Die vom Italiener Vincenzo Montella trainierten Andalusier warfen in der Champions League Manchester United aus dem Bewerb, im Königscup überwanden sie Atletico Madrid. "Wir haben keine Angst", erklärte Mittelfeldmann Pablo Sarabia deshalb. "Es ist eine wunderbare Chance für uns. Wir müssen an das Gute denken, das wir in dieser Saison vollbracht haben."

Spielfrei ist dieses Wochenende durch das Cup-Endspiel Real. Die Madrilenen hätten gegen Sevilla antreten müssen, haben nun aber mehr Zeit, sich auf das Halbfinal-Hinspiel der Champions League vorzubereiten. Am Mittwoch tritt Titelverteidiger Real auswärts bei Bayern München an.