Die spanische Zeitung "Don Balon" lässt mit einem pikanten Detail aus der vergangenen Sommer-Transferzeit aufhorchen: Demnach soll Barcelona-Star Lionel Messi sich gegen einen Transfer von Mesut Özil in die katalanische Hauptstadt ausgesprochen haben.

Messi soll den Wechsel für keine gute Idee gehalten haben, heißt es. Özil soll nun über einen neuen Vertrag bei Arsenal London verhandeln. Sein Arbeitspapier endet nach der aktuellen Saison.

Barcelona ließ Seri-Transfer platzen

An einem anderen Spieler hatte Barcelona im Sommer großes Interesse - und ließ den Transfer dann doch noch platzen. Jean-Michael Seri von OGC Nizza habe bereits einen Vertrag vorliegen gehabt, doch plötzlich kam ein Anruf von Barcelona-Verantwortlichen, dass sie Seri doch nicht verpflichten wollen.

Doch nicht in Barcelona: Jean-Michael Seri
Doch nicht in Barcelona: Jean-Michael Seri © APA/AFP/VALERY HACHE

Barca-Präsident Josep Maria Bartomeu rief Nizza-Präsident Jean-Pierre Rivere persönlich an und sagte: "Das ist das erste Mal, dass uns das passiert ist. Unsere sportliche Leitung hat beschlossen, Seri nicht zu holen. Das ist absolut kein Problem des Geldes." Rivere verstand die Welt nicht mehr: "Ich habe zu Barca gesagt: 'Ihr habt einen meiner Spieler in der Luft hängen lassen'. Er hatte bereits einen Vertrag vorliegen."

Auch Seris Berater war über das Verhalten von Barcelona erbost: "Warum starte ich Verhandlungen mit einem Spieler in Nizza, um ihn dann doch nicht mehr zu wollen? Entweder kenne ich einen Spieler oder nicht. Niemand versteht das."