FRANKREICH:

"Le Figaro": "Der Fußball verfällt in Maßlosigkeit. Unsere Epoche hat aus Fußballern Halbgötter gemacht. Braucht die Gesellschaft des Spektakels wirklich soviel Geld nur für die Unterhaltung der Menschen?"

"L'Equipe": "Ein König in Paris. Wir haben wohl verstanden, dass man dieses kollektive Glück nuancieren muss, dass der Brasilianer weniger nach Frankreich als zu PSG spielen kommt, und dass dieser total verrückte Transfer weniger den tiefen Ressourcen des französischen Fußballs entspricht als den Gas-Ressourcen und dem politischen Kalkül Katars. Aber man hat das Recht, verblüfft zu sein, umgeworfen zu sein, sich zu freuen."

SPANIEN:

"El Pais": "Die gesamte Fußballwelt stand im vergangenen Sommer mit offenem Mund da, als Manchester United eine neunstellige Zahl auf den Scheck schrieb, um Pogba zu verpflichten. Die 105 Millionen, die für den Franzosen bezahlt wurden, sind heute im Vergleich zu den 222 Millionen für Neymar fast ein Witz."

"Marca": "Vier Jahre im Schatten von Messi: Barca verliert den designierten Nachfolger des Argentiniers. Der Brasilianer will in Paris den Solo-Flug wagen."

"La Vanguardia": "Und plötzlich 222 Millionen. Barca bekommt nie da gewesene Einnahmen und kann nun ein neues Team ohne Neymar bilden."

ITALIEN:

"La Repubblica": "Und nun kosten alle viel mehr. (...) Nach den von PSG - oder besser gesagt von Katar - entrichteten 222 Millionen treibt der Markt auf."

"Gazzetta dello Sport": "Neymar, ein Monster-Einkauf, der tiefe Gräben durch das Fairplay zieht."

GROßBRITANNIEN:

"The Telegraph": "Es ist längst bekannt, dass Neymar gut mit hohem Druck umgehen kann und aufblüht, wenn er in einem Team hinter niemandem zurücksteht. Die gigantische Transfersumme wird ihn nicht beunruhigen. Befreit von Lionel Messis Schatten hat Neymar die Chance zu glänzen."

"The Guardian": "Neymar will jetzt im Mittelpunkt stehen und (ein Team) führen. Er kann spielen, wo er will und wie er will, und muss sich nicht anderen anpassen. Wäre er in Barcelona geblieben, wäre es dort und auch beim Ballon d'Or nie um ihn gegangen. Im Prinzenpark wäre der Erfolg sein eigener, PSG wäre sein Team."

"Mirror": "Die wirklich irrsinnige Summe, die Barcelona für den brasilianischen Star bekommt, ist einfach schwer zu begreifen. (...) Eine Krankenschwester verdient im Durchschnitt 23.350 Pfund pro Jahr. Für den Preis von einem Neymar könnte man theoretisch 8.522 Krankenschwestern zwölf Monate lang beschäftigen."