Eigentlich will der spanische Vizemeister, der FC Barcelona, erst am Montag den Nachfolger von Trainer Luis Enrique bekanntgeben. Doch die spanischen Medien wissen anscheinend schon jetzt, wer der neue Coach der Katalanen ist: Nämlich Ernesto Valverde. Der 53-Jährige kommt von Athletic Bilbao, wo er seinen Vertrag nicht verlängert hat. Die Saison beendete er mit den Basken auf dem siebenten Tabellen-Rang.

Gestartet hat Valverde seine Trainerkarriere 2003 bei Bilbao. Danach schwang er bei Espanyol Barcelona, Olympiakos Piräus, Villarreal und Valencia das Zepter, ehe er 2013 wieder zu Bilbao zurückkehrte. In seiner aktiven Laufbahn absolvierte Valverde zwischen 1988 und 1990 auch 22 Spiele für den FC Barcelona, wobei er es auf acht Tore brachte.

Bei Barca soll Valverde einen Zweijahresvertrag unterschreiben - mit der Option auf eine einjährige Verlängerung. Am Samstag (21.30 Uhr) sitzt aber nochmals Luis Enrique auf der Trainerbank, wenn Barcelona im Finale der Copa del Rey im Estadio Vicente Calderon, der Spielstätte von Atletico Madrid, auf Deportivo Alaves trifft. Für die Katalanen geht es um den ersten und einzigen Titel in dieser Saison.