Erst im Winter wechselte Raphael Dwamena vom SC Austria Lustenau in die Schweiz zum FC Zürich. Dort machte er damit weiter womit er in Österreich aufhörte - Tore schießen.

Der 21-Jährige schaffte es damit in den Nationalteamkader Ghanas und traf bei seinem Debüt prompt doppelt. Mit seinen Leistungen weckte Dwamena auch Begehrlichkeiten aus dem Ausland und stand unmittelbar vor einem Transfer zu Brighton & Hove in die englische Premier League. Obwohl sich alle Parteien schon einig waren, scheiterte der Transfer.

Da Dwamena den Medizincheck nicht bestand, zogen die Engländer ihr Angebot zurück. Dieses soll zwischen sieben und zehn Millionen Euro betragen haben.

Der FC Zürich kommentierte den Vorgang wie folgt: "Wir sind über diesen Entscheid doch sehr erstaunt. Selbstverständlich haben auch wir vor dem Wechsel von Raphael zum FC Zürich eine medizinische Untersuchung durch die Schulthess Klinik vornehmen lassen. Dort wurde dieselbe Abweichung von der Norm festgestellt. Allerdings wurde dieser Sachverhalt dahingehend beurteilt, dass er weder gesundheitsgefährdend ist, noch die Leistungsfähigkeit eines Spitzensportlers beeinträchtigt."