Österreichs Meister Salzburg trifft dabei auswärts auf Viitorul Constanta (20.45 Uhr/Liveticker) mit Trainer Gheorghe Hagi. Der rumänische Verein wird in dessen Heimspiel nicht nur auf eine Defensivtaktik setzten, glaubt Salzburgs Trainer Marco Rose: "FC Viitorul hat eine ähnliche Philosophie wie unser Club. Wir erwarten eine gut vorbereitete Mannschaft, die angriffsstark ist." Nach dem Aus in der Champions League-Qualifikation gegen Rijeka versuchen die Salzburger nun erneut die Gruppenphase in der Europa League zu erreichen.

"Gheorghe Hagi ist ein bekannter ehemaliger Fußballer, der herausragend gespielt hat", zollt Rose dem Trainer des FC Viitorul Respekt für seine aktive Karriere. Alexander Walke ist zwar nach Rumänien mitgereist, ein Startelfeinsatz ist aber eher unwahrscheinlich. Cican Stankovic vertritt den Salzburg-Kapitän voraussichtlich.

Innenverteidiger-Problem bei der Austria

Ein ehemaliger Salzburger wird definitiv nicht gegen Austria Wien zum Einsatz kommen. NK Osijek muss im PlayOff-Hinspiel (20.45 Uhr/Liveticker) auf den Ex-Lieferinger Robert Mudrazija verzichten, da dieser bereits drei gelbe Karten sah und gesperrt fehlt. Aber auch die Wiener können bei ihrem Auswärtsspiel nicht aus dem Vollen schöpfen. Petar Filipovic steht vor einem Wechsel zu Konyaspor und flog nicht nach Kroatien mit. Weiterhin kein Thema ist Olarenwaju Kayode, dessen Transfer nach England noch nicht vollzogen ist. "Dass ein Innenverteidiger ausfällt kann schon mal passieren. "Ich denke, wir sind gut eingestellt auf den Gegner, das ist das Wichtigste", gibt sich Austria Wien-Trainer Thorsten Fink gelassen. Abdul Kadiri Mohamed und Alexander Borkovic gelten als mögliche Kandidaten für einen Startelfeinsatz in der Innenverteidigung.

Altach wieder in Innsbruck

Der SCR Altach ist die einzige österreichische Mannschaft die auf heimischem Boden antritt. In Innsbruck empfangen die Vorarlberger Maccabi Tel-Aviv (20.30 Uhr/Liveticker). Der israelische Klub wird von Jordi Cruyff, dem Sohn von Johan Cruyff, trainiert. Abgesehen von Ex-Chelsea-Innenverteidiger Tal Ben Haim, Eyal Golasa, der vor einigen Jahren mit Maccabi Haifa über Salzburg in der Champions League-Qualifikation triumphierte, und dem bosnischen Nationalspieler Tino-Sven Susic verfügt Maccabi Tel-Aviv nicht über besonders viele bekannte Spieler.

"Die Spieler sind sehr routiniert, haben teilweise im Ausland Erfahrung gesammelt. Es ist eine sehr routinierte, sehr eingespielte Truppe", erklärt Altach-Trainer Klaus Schmidt und führt fort: "Es ist eine holländisch geprägte Mannschaft. Sie spielt in einem 4-3-3-System und ist es gewohnt, viel im Ballbesitz zu sein."

Abgesehen von einer guten Ausgangslage für das Rückspiel geht es für alle drei Vereine auch darum Punkte für die UEFA-Fünfjahreswertung zu sammeln. In dieser belegt Österreich derzeit den zwölften Platz und möchte diesen auch behaupten. Gelingt dies bis zum Ende der Saison würde in der Saison 2019/20 eine österreichische Mannschaft fix an den Start gehen.

Die Spiele im Liveticker.