Borussia Mönchengladbach, Olympique Lyon, FK Rostow, FC Kopenhagen, Genk und Gent sind ins Europa-League-Achtelfinale eingezogen. Dafür kam für Tottenham das Aus. Die "Spurs", bei denen Kevin Wimmer auf der Bank saß, erreichten in London gegen Gent nur ein 2:2 und schieden nach dem 0:1 aus dem Hinspiel aus.

Goalgetter Harry Kane verschuldete per Kopf ein Eigentor, der zweite Tottenham-Starspieler Dele Alli sah wegen eines brutalen Fouls schon in der ersten Hälfte die Rote Karte.

Die Gladbacher, die das Heimspiel gegen Fiorentina 0:1 verloren hatten, lagen in Florenz bereits 0:2 zurück, auch weil Jannik Vestergaard mit einem kuriosen Stolperer ein Gegentor einleitete. Dann aber sorgte Lars Stindl mit drei Toren für die Wende. Andreas Christensen zeichnete für den 4:2-Endstand für die Deutschen verantwortlich.

Rostow reichte ein 1:1 bei Sparta Prag zum Aufstieg, weil die erste Partie mit 4:0 gewonnen worden war. Kopenhagen kam durch eine Heimnullnummer gegen Rasgrad dank des 2:1 aus dem Hinspiel weiter, Lyon schoss Alkmaar mit 7:1 ab und kam mit dem Gesamtscore von 11:2 weiter.

Rapids Gruppengegner Genk gewann gegen Austrias Herbst-Gegner Astra Giurgiu daheim mit 1:0 und hatte bei einem Gesamtscore von 3:2 das bessere Ende für sich.