Stadion erfolgreich eingeweiht, in Cup und Liga perfekt gestartet: Rapid hat sich für den Einstieg ins Europacup-Geschehen viel Selbstvertrauen geholt. Weißrusslands Cupsieger Torpedo Schodsina soll da in der dritten Runde der Fußball-Europa-League-Qualifikation kein Stolperstein werden. Die Hütteldorfer wollen schon am Donnerstag (19.00 Uhr MESZ) auswärts den Grundstein für den Aufstieg legen.

"Wir wollen ein Ergebnis holen, das uns die Möglichkeit gibt, im Heimspiel alles klarzumachen. Unser Ziel ist die Gruppenphase, das heißt, dass wir jetzt aufsteigen müssen", spricht Sport-Geschäftsführer Andreas Müller Klartext. "Wir müssen das 5:0 abhaken und uns der neuen Aufgabe stellen", fordert Trainer Mike Büskens vollste Konzentration.

Harter Brocken für die Admira

Erstmals geht Admira Wacker Mödling in der Fußball-Europa-League am Donnerstag (21.05 Uhr/live ORF eins) im Heimspiel der 3. Qualifikations-Runde gegen Slovan Liberec als ungesetztes Team ins Duell. Erstmals sind die Südstädter also nicht zumindest leichter Favorit. An der Ausrichtung der Admiraner wird sich aber auch gegen den Tabellendritten der vergangenen Saison in Tschechien nichts ändern.

Admira-Trainer Oliver Lederer will sein Team trotz der Außenseiterrolle dominant auftreten lassen: "Dass wir ungesetzt sind, ändert nichts an unserer Vorbereitung und unserer Ausrichtung." Er erwartet zwei auf Ballbesitz ausgerichtete Mannschaften.

Die Null soll im Prater stehen

Die zweite von drei Hürden auf dem Weg der Wiener Austria in die Gruppenphase der Europa League heißt Spartak Trnava. Im Drittrunden-Hinspiel der Qualifikation genießen die Violetten gegen die Westslowaken zunächst Heimrecht. Am Donnerstag (19.00 Uhr/live ORF eins) soll im Ernst-Happel-Stadion vor allem die "Null" aufseiten der Favoritner wieder stehen.

"Wir treffen auf eine Mannschaft, die zweikampf- und laufstark ist. Die auch vom Zusammenhalt lebt", erklärte Trainer Thorsten Fink im Rahmen eines Pressetermins am Mittwoch. "Trotzdem sehe ich uns im Vorteil. Wir wollen zu Null gewinnen, auswärts sind wir mit unseren schnellen Spitzen immer gefährlich." Das Rückspiel findet kommenden Donnerstag (18.00 Uhr) in der westslowakischen Kleinstadt statt.