Wenn das keine Überraschung ist. Der deutsche Nationalspieler Jonas Hector hat seinen Vertrag beim fast sicher abgestiegenen Bundesliga-Schlusslicht 1. FC Köln bis 2023 verlängert. Der Defensiv-Allrounder gab auf der Kölner Vereinshomepage bekannt, er bleibt auch in der 2. Bundesliga am Rhein wird sich für den direkten Wiederaufstieg 2018/2019 einsetzen.

Zuletzt wurde Hector immer wieder mit anderen Bundesliga-Vereinen in Verbindung gebracht, falls der 1. FC Köln zum sechsten Mal aus dem Oberhaus absteigen würden. Als heißester Anwärter galt dabei Borussia Dortmund. Kurz vor seiner wohl ersten WM-Teilnahme als Nationalspieler wird Hector demnach keinen Gebrauch von seiner Ausstiegsklausel machen. "Der 1. FC Köln hat mir den Weg von der Regionalliga bis in die Nationalmannschaft ermöglicht", meinte er und sagte weiter: "Köln ist meine zweite Heimat geworden, das steht außer Frage. Ich fühle mich sehr wohl in der Stadt und auch im Verein. Ich habe in der letzten Woche meinen Vertrag verlängert. Das bedeutet, dass ich auch in der nächsten Saison beim FC spielen werde", so der 27-Jährige.

Der Klub darf jubeln, denn mit Hector sind die "Geißböcke" wesentlich stärker. Die Siegquote mit Hector liegt bei 24 Prozent, spielt der 27-Jährige nicht sinkt der Wert auf 7 Prozent. Mit Hector machen die Kölner0,9 Tore im Schnitt ohne ihn 0,4. Mit Hector sind es 1,3 Tore pro Spiel ohne den Nationalspieler 0,6.