Der Aufsichtsrat des abstiegsbedrohten Clubs unter seinem neuen Vorsitzenden Bernd Hoffmann habe die Freistellung von Bruchhagen beschlossen, teilte der Club am Donnerstag mit.

"Wir haben uns nach eingehender Analyse der Gesamtsituation zu diesem Schritt entschieden und widmen uns nun der Neuausrichtung", wurde Hoffmann in einer Mitteilung des Tabellenvorletzten zitiert. Bruchhagen hatte das Amt als Nachfolger von Dietmar Beiersdorfer erst Ende 2016 übernommen.

Die Führung der HSV Fußball-AG liege nun allein in den Händen von Frank Wettstein, hieß es weiter. Wettstein habe sich als ersten Beschluss für die Beurlaubung von Todt entschieden. Jens Todt war seit Jänner 2017 im Amt. "Wir wollen uns für die Zukunft neu aufstellen", sagte Wettstein.

Bernd Hollerbach soll zumindest vorerst HSV-Trainer bleiben. "Stand heute halte ich einen Trainerwechsel nicht für möglich. Hollerbach ist Bestandteil des Teams", sagte Wettstein. Ob ein Trainerwechsel im Laufe der Saison noch möglich sei, wollte er nicht sagen.

Hamburg ist Tabellen-Vorletzter und hat nur noch geringe Chancen, den ersten Abstieg der Clubgeschichte zu verhindern. Am Samstag spielten die Hamburger beim überlegenen Tabellenführer Bayern München.