Trainer Peter Stöger musste erst vor acht Tagen Köln verlassen. Beim 2:2-Remis über Schalke stand der Österreicher das letzte Mal an der Seitenlinie.

Und nun hat der 51-Jährige bereits wieder einen neuen Job: Nach der Trennung von Peter Bosz ist Stöger neuer Trainer bei Bundesligist Dortmund. Der Österreicher wird einen Vertrag bis 30. Juni 2018 unterschreiben. Sein Nachfolger steht laut Bild-Informationen mit Julian Nagelsmann angeblich bereits fest.

"Ich bin gestern von Köln zur Familie geflogen, habe dann einen Anruf erhalten und bin heute früh wieder nach Dortmund geflogen", sagt Stöger. "Für mich ist das selbst eine Überraschung, aber auch eine außergewöhnliche Möglichkeit, die man nicht jeden Tag erhält." Der 51-Jährige habe das Gefühl, dass man ihn gerne hätte. "Ich freue mich riesig darauf, in Dortmund Trainer sein zu dürfen. Das ist etwas Besonderes. Und es macht mich stolz, so einen Vertrauensbeweis zu erhalten." Denn bei Köln lief es zuletzt ja nicht rund: Nach 14 Runden warten die Kölner noch auf den ersten Sieg und haben nur drei Punkte geholt.

Die Dortmund-Bosse erhoffen sich auf jeden Fall, dass Stöger Stabilität in die Mannschaft hineinbringt. "Die fehlt uns derzeit am meisten, insbesondere in der Defensive", sagt der Sportdirektor des Tabellen-Siebenten, Michael Zorc. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bedankt sich bei Stöger: "Wir sind ihm dankbar, dass er spontan bereit war, uns in dieser schwierigen Situation zu helfen."

Das erste Spiel als Dortmund-Coach wird Stöger bereits am Dienstag (20.30 Uhr) gegen Mainz bestreiten