Peter Stöger ist nicht mehr Köln-Trainer. Nach 1636 Tagen im Amt wurde der Österreicher am Sonntag entlassen - beschlossen war die Trennung aber schon am Freitag.

Wie die "Bild" berichtet, wurden Stöger und sein "Co" Manfred Schmid schon am Tag vor dem Spiel auf Schalke (2:2) darüber informiert, dass ihre Zeit zu Ende sei. Um den Fokus auf das Spiel zu richten, wollten die Verantwortlichen erst nach der Partie damit an die Öffentlichkeit gehen.

Blöd nur, dass der jetzige Interimstrainer der Kölner, Stefan Ruthenbeck (zuvor U19 der Kölner) schon am Samstagvormittag zu seiner Mannschaft sagte, dass er ab Sonntag Trainer der Profis sein würde. "Natürlich war das nicht glücklich", sagt Köln-Präsident Werner Spinner.

In den sozialen Netzwerken wird Köln für die Trainer-Entlassung kritisiert. Unter anderem mit diesem emotionalen Posting eines Fans:

Immerhin: Stöger soll eine festgeschriebene Abfindung in Höhe von 750.000 Euro bekommen.