Seine Leistungen haben zuletzt zu wünschen übrig gelassen. Verunsichert, kein Spur von Unbekümmertheit und gänzlich ohne Mut nach vorne. Das ist nicht jener David Alaba, der in den ersten Jahren seiner Karriere so nicht nur die Fußball-Fans in Österreich und bei Bayern München begeistert hat.

Trotz dieser Krise gehört der 25-Jährige weiterhin zu den begehrtesten Aktien im Profifußball. Aktuell scheint laut der spanischen Zeitung "Sport" einmal mehr Real Madrid die Fühler nach dem Wiener ausgestreckt haben. Demnach sei Trainer Zinedine Zidane begeistert vom linken Außenverteidiger.

Nachfolger für Marcelo?

Vor allem die Variabilität von Alaba, auch in der Innenverteidigung und im Mittelfeld spielen zu können, soll dem Franzosen besonders imponieren. Bei den "Königlichen" soll langsam ein Nachfolger für den Brasilianer Marcelo (29) gefunden werden.

Schon in der Vergangenheit kam ein Transfer von Alaba trotz zahlreicher Angebote nie zustande. Im Gegenteil: Der 59-fache ÖFB-Teamspieler verlängerte seinen Vertrag erst im Vorjahr bis 2021.