Die Bayern kommen - für Bayern-Verhältnisse - nicht in Schwung. Nach dem 0:3 bei PSG führt der deutsche Rekordmeister in Berlin bei Hertha 2:0 und muss noch den Ausgleich hinnehmen. Trainereffekt geht anders. Der Frust, den sich die Bayern gerne von der Seele spielen würden, wird immer größer.

Und für Sky-Experten und Liverpool-Legende Didi Hamann gibt es einen Menschen, der für die Misere mitverantwortlich ist. Und das ist kein Trainer, sondern ein Feldspieler und noch dazu einer aus dem ÖFB-Nationalteam. David Alaba nämlich.

"Für mich geht das von Alaba aus. Er hat heute wieder katastrophal gespielt. Er war einige Zeit verletzt und ist jetzt wieder dabei. Er ist symptomatisch für die Bayern in den letzten 12 Monaten. Seine Form ist erschreckend. Er ist ein Schatten des Spielers, der er vor fünf oder sechs Jahren war", geht Hamann hart mit dem Linksverteidiger ins Gericht.

Noch viel schwerer wiegt aber die allgemeine Meinung, die der Deutsche über den Rekordmeister hat: "Für mich ist das keine Mannschaft. Im Moment habe ich das Gefühl, dass jeder nur auf sich schaut. Dann bekommt man stückweise ein gutes Spiel, aber nicht konstant über 90 Minuten."

Alaba twitterte auf die Kritik: