Youssoufa Moukoko wurde am 20. November 2004 geboren und wechselte im Sommer 2016 von St. Pauli zu Borussia Dortmund. Dort erkannte man das Talent des Stürmers prompt und beförderte das Ausnahmetalent mit Beginn der laufenden Saison in die U17.

Dortmunds U17 nimmt an der B-Junioren-Bundesliga West, einer von drei der höchsten Spielklassen für U17-Spieler in Deutschland. Spielberechtigt sind dabei alle Spieler die am 1. Jänner 2001 oder später geboren wurden. Demnach gibt es in dieser Liga Spieler, die mehr als drei Jahre älter als Moukoko sind.

Dieser Umstand scheint den 12-Jährigen nicht zu stören. Bei seinem U17-Debüt traf Moukoko doppelt gegen Unterrath, drei Tage später folgte ein Doppelpack gegen Bochum. Heute ließ es der Stürmer erneut krachen und traf gleich vier Mal beim 6:1-Sieg gegen Viktoria Köln. Demnach hält Moukoko nach drei Spielen bei acht Toren und führt damit souverän die Torschützenliste der Liga an.