Der österreichische FC-Bayern-Star David Alaba hat gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen Mats Hummels und Joshua Kimmich einen Auftritt im dritten und letzten Teil des Kinohits "Fack Ju Göhte": Fotos auf Instagram mit dem Hashtag #finalfack zeigen die Fußballer am Set unter anderem mit Jella Haase, die in dem Dreiteiler von Bora Dagtekin die Schülerin Chantal spielt.

"Wie groß die Rolle ist, soll bis zum Filmstart am 26. Oktober eine Überraschung bleiben", teilte eine Sprecherin der Produktionsfirma Constantin Film am Donnerstagabend mit. Die ersten beiden Teile der Schulkomödie mit dem Österreicher Elyas M'Barek alias Laienlehrer Zeki Müller haben insgesamt rund 15,1 Millionen Zuschauer in die Kinos gelockt. Beim dritten Teil auch dabei: Sandra Hüller, bekannt aus der oscarnominierten Tragikomödie "Toni Erdmann", Corinna Harfouch, Lea van Acken, Irm Hermann und Julia Dietze.

Alaba hat Rekord als Titeljäger aufgestellt

David Alaba ist seit dieser Saison solo Österreichs Fußball-Rekordmeister im Ausland. Der ÖFB-Star gewann mit Bayern München seinen sechsten Meistertitel (2010, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017) und setzte sich damit von Aleksandar Dragovic (5) ab. Marc Janko hält nach dem Triumph mit dem FC Basel bei drei Titeln.

Janko holte mit FC Porto 2012 in Portugal und zweimal mit Basel (2016, 2017) in der Schweiz den Meistertitel. Je dreimal im Ausland stemmten auch Peter Persidis in Griechenland mit Olympiakos Piräus (1974, 1975, 1976), Edi Krieger in Belgien mit dem FC Brügge (1976, 1977, 1978) und Kurt Jara in der Schweiz mit den Grasshoppers Zürich (1982, 1983, 1984) den Meisterpokal.

Ivanschitz und Gorgon kämpfen noch um die Titel

Andreas Ivanschitz hat noch Chancen auf seinen zweiten Meistertitel im Ausland. Der ehemalige ÖFB-Teamkapitän, der im Vorjahr mit den Seattle Sounders die amerikanische Liga Major League Soccer (MLS) gewonnen hat, liegt in Tschechien mit Viktoria Pilsen zwei Runden vor Saisonende zwei Punkte hinter Slavia Prag auf Rang zwei.

Auf Meisterkurs ist heuer auch Alexander Gorgon. Sein Club HNK Rijeka führt zwei Runden vor Schluss die kroatische Meisterschaft mit fünf Punkten Vorsprung auf Titelverteidiger Dinamo Zagreb an und könnte am Sonntag im Heimspiel gegen den Tabellen-Vorletzten Cibalia Vinkovci alles klar machen. Zum Abschluss (27. Mai) kommt es noch zum Duell mit Dinamo Zagreb.