Die Gerüchte über einen vorzeitigen Abschied von Cheftrainer Thomas Tuchel bei Borussia Dortmund haben neue Nahrung erhalten. Wie die Bild-Zeitung berichtete, ist sich der BVB mit Lucien Favre vom französischen Tabellendritten OGC Nizza über eine Nachfolge weitgehend einig. Der Schweizer Coach könnte demnach einen Ein-Jahres-Vertrag mit der Option auf eine weitere Saison bei den Westfalen erhalten. Dortmund sei sich aber mit Nizza noch nicht über eine Ablöse für Favre einig.

Es soll auch einen Plan B geben. Demnach steht angeblich auch Niko Kovac auf der Liste der Dortmunder. Der 45-Jährige leistet bei Eintracht Frankfurt seit eineinhalb Jahren gute Arbeit. Dies entging auch den Verantwortlichen bei Dortmund. Der einstige Mittelfeldspieler setzt neben Technik auf Herz und Leidenschaft bei seinen Spielern.

Und gibt es noch Plan C. Auch Ex-BVB-Profi Paulo Sousa soll weiter ein Thema sein. Der Champions-League-Sieger von 1997 verpasst mit dem AC Florenz in der Serie A die internationalen Startplätze und wird den Klub im Sommer wohl verlassen.

Thomas Tuchel besitzt bei Borussia Dortmund noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Der 43-Jährige steht mit der Mannschaft im Pokalfinale und kann am letzten Bundesliga-Spieltag Platz drei sichern, der zur Teilnahme an der Champions League berechtigt. Trotz der möglichen Erfolge gilt das Verhältnis zwischen Tuchel und Klubchef Hans-Joachim Watzke als zerrüttet.