Alessandro Schöpf gelang vor 50.000 Zuschauern schon nach 64 Sekunden und Flanke von Daniel Caligiuri sein viertes Liga-Saisontor. Köln kam mit Fortdauer der Partie aber besser ins Spiel und dank des 17. Saisontreffers von Anthony Modeste (43.) nicht unverdient zum Ausgleich. Dabei hatte sich der Franzose schon nach 19 Minuten an der Schulter verletzt und war sichtlich gehandicapt.

Modeste bewahrte die Hausherren damit vor der ersten Heimniederlage seit April 2016 und stoppte so auch die kleine Siegesserie der Schalker, bei denen Guido Burgstaller diesmal ohne Treffer blieb.

Burgstaller hatte Tor am Fuß

Die vielleicht größte Chance zur erneuten Führung nach dem Seitenwechsel hatte Winter-Einkauf Burgstaller, dessen gefühlvoller Heber über Köln-Goalie Thomas Kessler (76.) hauchdünn am langen Eck vorbeiging. Kurz danach wurde der Kärntner ausgewechselt (78.), Schöpf spielte durch.