Seit 1963 ist die Deutsche Bundesliga die Deutsche Bundesliga. Und seit 1963 sind in dieser Deutschen Bundesliga zahlreiche Tore gefallen. 49.999, um genau zu sein. Es fehlt also nur ein Tor für die 50.000. Keine Frage, irgendwann an diesem Spieltag wird es fallen, alle Begegnungen enden nicht 0:0. Die Chance, dass das Tor bereits am Freitag fällt ist groß. Augsburg empfängt Leverkusen. Garantiert ist der 50.000 Treffer aber nicht - ein einziges torloses Unentschieden hat es bisher zwischen Augsburg und Leverkusen gegeben - ausgerechnet im vergangenen Duell der beiden Vereine.

Vier Österreicher dürfen sich jedenfalls Hoffnung machen, dass historische Tor zu erzielen. Martin Hinteregger und Georg Teigl Augsburg, Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic für Leverkusen. Ramazan Öczan spielt zwar für Leverkusen, das Tor wird er aber nicht erzielen. Und auch um den Einsatz von Dragovic ranken sich noch Fragezeichen. Der Innenverteidiger fiel in den letzten drei Partien der Bayer Werkself verletzungsbedingt aus, soll aber wieder fit sein und in der Startelf stehen.

Bisher fielen in der Deutschen Bundesliga:

  • 3391 Elfmetertore
  • ​3370 Jokertore
  • 984 Eigentore
  • 46 Tore durch Torhüter
  • 214 Tore in Spielminute 1
  • 617 Tore in der Nachspielzeit

Der schnellste Hattrick, Viererpack und Fünferpack der Bundesliga-Geschichte geht übrigens auf das Konto von Bayern-Stürmer Robert Lewandowski. Als der Pole gegen Wolfsburg in neun Minuten fünf Mal traf, war sowohl der schnellste Hattrick, als auch der schnellste Vierer- und Fünferpack dabei.