Der Ex-Salzburg-Trainer Roger Schmidt wurde  beim Heim-0:3 gegen Hoffenheim in der 52. Minute vom Schiedsrichter auf die Tribüne verbannt, weil er Hoffenheim-Betreuer Julian Nagelsmann beschimpft hatte.

"Da sind ein paar Worte gefallen, die nicht in Ordnung waren", gab Schmidt zu. Der 49-jährige Schmidt hatte in der vergangenen Saison im Heimspiel gegen Borussia Dortmund für einen Eklat gesorgt, weil er nach einem Verweis durch den Unparteiischen den Innenraum nicht hatte verlassen wollen. Daraufhin wurde er für fünf Spiele gesperrt - drei musste er sofort absitzen, zwei weitere wurden zur Bewährung bis Juni 2017 ausgesetzt. Sie könnten nun fällig werden.

Vidal und Costa trafen für die Münchner

Bei den Bayern erzielten vor 75.000 Zuschauern in der Münchner Arena Arturo Vidal (16.) und Douglas Costa (31.) nach Flanke von David Alaba die Tore. Alaba spielte durch.

Nach zuletzt zwei Unentschieden fand der deutsche Meister auch im Liga-Alltag in die Erfolgsspur zurück und dominierte vor allem in der ersten Hälfte. Die Bayern werden die Bundesliga auch nach dem Abschluss der achten Runde am Sonntag anführen, die auswärtsschwachen Gladbacher rutschen in die zweite Tabellenhälfte ab.

Hinteregger erfolgreich, Ingolstadt beinahe

Der SC Freiburg siegte im Mittelfeld-Duell gegen den FC Augsburg, für den Martin Hinteregger die gesamte Spielzeit im Einsatz war, 2:1.

Ingolstadt, mit Lukas Hinterseer und Markus Suttner in der Startelf, lag gegen Dortmund nach Treffern von Almog Cohen (6. Minute) und Dario Lezcano (24.) mit zwei Toren in Front. Die Hausherren lieferten dem Vizemeister und Champions-League-Teilnehmer einen Kampf auf Augenhöhe. 40 Sekunden nach dem Anschlusstreffer durch Pierre-Emerick Aubameyang (59.) netzte erneut Lezcano ein.

Adrian Ramos (69.) leitete mit seinem Tor aber die Dortmunder Schlussoffensive ein, die der 18-jährige US-Amerikaner Christian Pulisic in der ersten Minute der Nachspielzeit mit dem 3:3 vollendete. Ingolstadt schrammte damit hauchdünn am ersten Saisonsieg vorbei.