Xing ist bekanntlich ein soziales Netzwerk, das hauptsächlich im beruflichen Umfeld genutzt wird. Das bedeutet: User geben auch ihre Ausbildung und ihre Anstellungsart sowie frühere Jobs an. Vor dem Auftakt der neuen Bundesliga-Saison hat nun das Portal eine Auswertung vorgenommen, wie eigentlich die Fans der Bundesligisten beruflich dastehen.

So hat sich ergeben, dass fast Dreiviertel (73,4 Prozent) der Freiburger Fans ein Studium erfolgreich abgeschlossen haben. Auf Platz zwei folgt Werder Bremen (71,7 Prozent), dahinter liegt RB Leipzig (69,5 Prozent). Über einen hohen Doktorenanteil dürfen sich Bayer Leverkusen (mehr als vier Prozent) sowie Werder Bremen und Freiburg (je rund 3,5 Prozent) freuen.

In der Karriereleiter ganz nach oben kletterten vor allem Fans von Hoffenheim (16 Prozent gaben an,einen Vorstandsposten zu leiten) oder Leipzig (14 Prozent in der Führungsebene). Auch die Bayern-Fans mischen hier kräftig mit: Fast 30 Prozent arbeiten im gehobenen Management oder in mittlerer Führungsebene.