Ein verlorenes Heimspiel ist zwar alles andere als eine perfekte Ausgangsposition, aber es gibt schöne Beispiele, noch dazu aus der jüngsten Vergangenheit, die einem FC Bayern Mut machen sollten. Der deutsche Meister hat im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Real Madrid eine bittere 1:2-Schlappe einstecken müssen, aber die Hoffnung auf den Finaleinzug selbstverständlich noch nicht aufgegeben. Dass die Chance der Bayern lebt, dafür gibt es aussagekräftige Indizien.

Zum einen hat es Roma im Viertelfinale vorgezeigt, wie aus einem noch viel klareren Rückstand ein Vorteil zu erarbeiten ist. Nach einem 1:4 gegen Barcelona gab es einen 3:0-Erfolg. Auch für Real wäre ein 3:0-Polster aus dem Auswärtsspiel gegen Juventus Turin beinahe nicht komfortabel genug gewesen. Ein 3:0 hatten die Madrilenen schon verspielt, ehe ein Elfer in der Nachspielzeit rettend zu Hilfe kam.

Heynckes hofft

Doch Trainer Jupp Heynckes orientiert sich lieber an den Fakten. '"Ich habe noch nie eine Madrider Mannschaft gesehen, die so viel zugelassen hat", meinte er nach dem Match. "Es sind noch 90 Minuten zu spielen, da ist alles drin." Es gebe solche Tage, an denen einfach nichts aufgehe, meinte Heynckes, der besonders auch die frühen verletzungsbedingten Ausfälle von Arjen Robben (8.) und Jerome Boateng (34.) ansprach. "Solche Rückschläge muss man erst einmal verdauen."

Die Gegentore bezeichnete Heynckes als "Geschenke", bei den eigenen Leuten musste er die mangelnde Chancenauswertung beklagen, sonst eine Stärke der Bayern. "Wir hatten eine Fülle von überragenden Möglichkeiten. Es ist bitter, aber wir geben die Hoffnung nicht auf, wir haben noch eine Chance." Thomas Müller schließt sich dem an. "Wir hätten aus dem Spiel ein viel besseres Ergebnis holen müssen, aber es zeigt auch dass im Rückspiel etwas drin ist", so der Bayern-Kicker.

Bei Real ist man sich bewusst, dass die Angelegenheit noch nicht erledigt ist. Auch Trainer Zinedine Zidane warnt. "Das Ergebnis heißt noch nichts. Die Bayern sind so stark, dass sie auch auswärts gewinnen können", meinte der Franzose, der freilich mit dem Resultat äußerst "glücklich" war. Reals deutscher Star Toni Kroos geht davon aus, dass sich seine Mannschaft in der Retourpartie noch steigern wird. "Ich gehe davon aus, dass wir noch einen Tick besser spielen können als in diesem Match."