Für den FC Bayern wird der angestrebte Einzug ins Finale der Champions League zu einem äußerst komplizierten Unterfangen, und wieder scheint bei Real Madrid Endstation zu sein. Nach dem Viertelfinal-Out im Vorjahr droht nun das Aus im Halbfinale, denn das Hinspiel ging zu Hause in München 1:2 verloren. Der Titelverteidiger hat damit beste Aussichten, neuerlich das Endspiel der Königsklasse zu erreichen. Am Dienstag folgt in Madrid die Retourpartie.

Dabei hatte es für die Bayern gut begonnen, denn in der 28. Minute traf Joshua Kimmich nach perfektem Zuspiel von James zum 1:0. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings Arjen Robben schon längst verletzt ausgeschieden. Der Niederländer musste nach acht Minuten durch Thiago ersetzt werden. Nur sechs Minuten nach der Führung erwischte es Jerome Boateng. Auch der Weltmeister konnte nicht weitermachen, für ihn kam Niklas Süle.

Das Gefüge der Bayern war durcheinandergeraten und Marcelo nützte in der 44. Minute eine sich bietende Gelegenheit mit einem trockenen Schuss zum Ausgleich. Nach der Pause leitete dann ein schwerer Fehler von Rafinha, dem Ersatzmann von David Alaba, das 2:1 für die Gäste ein. Asensio schloss einen blitzschnellen Konter souverän ab.

Alaba war von Trainer Jupp Heynckes wegen Rücken- und Oberschenkelproblemen nicht in den Kader aufgenommen worden. Dem deutschen Erfolgstrainer scheint damit das neuerliche Triple, wie schon 2013, versagt zu bleiben. Zinedine Zidane könnte dafür nach den Triumphen von 2016 und 2017 den Hattrick schaffen.

Die Bayern fanden im Anschluss an den zweiten Gegentreffer eine Fülle von Torchancen vor, vergaben diese jedoch oder scheiterten an Real-Torhüter Keylor Navas, der sich in blendender Form präsentierte. so blieb dem deutschen Meister der Ausgleich versagt.