Es war wohl das Duell der wohl glamourösesten und teuersten Mannschaften in Europa - das Achtelfinale-Hinspiel in der Champions League zwischen Real Madrid und Paris SG. Spieler mir einem Marktwert von insgesamt über 1,4 Milliarden Euro traten im Estadio Santiago Bernabeu aufeinander. Real lag nach 33 Minuten vor eigenem Publikum mit 0:1 hinten. Adrien Rabiot brachte mit seinem ersten Tor in der Champions League die Franzosen in in Führung.Aber noch vor der Pause sorgte Cristiano Ronaldo (45.) per Elfmeter. Toni Kross wurde zuvor von Giovani Lo Celso im Strafraum gefoult. Und nach der Pause machte das "weiße Ballett" mit einem Doppelschlag alles klar. Abermals Ronaldo (83.) und Marcelo (86.) sorgten für den 3:1-Sieg und eine gute Ausgangslage für das Rückspiel am 6. März. Spiel gedrfeht, das kann nur Auftrieb geben für die kommenen Auftritte. Für die "Königlichen" bleibt nur die Königsklasse des Fußball  die einzige Chance, in dieser Saison noch einen Titel zu holen. In der Primera Division liegen die Mannschaft von Trainer Zinedine Zidane 17 Punkte auf Tabellenführer FC Barcelona zurück, rangieren aktuell auf Platz drei. Im Pokal sind sie bereits ausgeschieden.

Die beiden Teams sind vor dieser Begegnung schon sechsmal aufeinander getroffen:

  • 1993 gab es das Duell im Viertelfinale des UEFA-Cups, Paris verlor das Hinspiel mit 1:3, gewann allerdings das Rückspiel mit 4:1 und kam weiter.
  • 1994 trafen beide Team im Europapokal der Pokalsieger aufeinander, erneut setzte sich Paris im Viertelfinale durch (1:0, 1:1). Zuletzt gab es das Duell
  • 2015/16 kam es in der Gruppenphase der Champions League, in Paris spielte man 0:0, in Madrid siegten die Königlichen 1:0.

Triplepack von Liverpools Sadio Mane

Im zweiten Spiel des Abends setzte sich der FC Liverpool auswärts eindrucksvoll gegen den FC Porto mit 5:0 (2:0) durch. Wieder einmal muss man sagen. Denn die Engländer haben in der Champions League gegen die Portugiesen noch nie verloren. In Anfield gab es zwei Siege, auswärts zwei Remis.

Diesmal legten die "Reds" den Grundstein des Siegs mit einem Doppelpack. Ex-Salzburger-Spieler Sadio Mane (25.) und Mohamed Salah (29.) sorgten für eine 2:0-Führung zur Pause. Nach dem Wechsel war es abermals Mane, der die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp jubeln ließ. Er erzielte in der 53. Minute das 3:0. Roberto Firmino (70.) legte mit dem 4:0 nach. Sane (85.) machte mit einem weiteren Treffer seinen Triplepack. Liverpool steht erstmals seit 2009 wieder in der K.o-Phase des Bewerbs und machte seine Aufgabe bisher sehr gut. Der Einzug ins Viertelfinale dürfte im Rückspiel am 6. März wohl nur noch Formsache sein.