Juventus Turin überzeugt in der diesjährigen Champions-League-Saison mit Cleverness. Ungeschlagen marschierten die Italiener bislang bis in das Finale durch - eine beachtliche Leistung, vor allem wenn man bedenkt, dass sich Barcelona im Viertelfinale in den Weg gestellt hat. Auch Monaco konnte diese Serie im Halbfinale nicht beenden.

Juventus meisterte alle Hürden - und nun erhält Gianluigi Buffon am 3. Juni in Cardiff die nächste (und vielleicht auch letzte?) Gelegenheit, die begehrte Trophäe zu gewinnen. "Wir haben das Finale erreicht - aber auch nicht mehr. Unser Ziel ist der Titel", sagte der 39-Jährige selbstbewusst. Es ist für die Torhüter-Ikone und sein Team der zweite Anlauf in drei Jahren.

So feierten Verteidiger Leonardo Bonucci und Co. das Finalticket in der Kabine:

"Vor zwei Jahren dachte jeder, das wäre unser letztes Finale", erzählt Buffon, "und ich gebe zu, ich auch. Umso schöner fühlt es sich jetzt an". Die "Alte Dame" hat in Wales nicht nur die Chance, das zweite Mal in der Vereinsgeschichte nach 1995/96 die Königsklasse zu gewinnen - zum allerersten Mal könnte es zum Triple reichen. Und diese Chance wollen Buffon und Co. wahrnehmen: "Ich bin in Topform und bereit", lässt der Torhüter die Fußballwelt wissen.

Kapitän Bonucci weiß, wie groß die Chancen für den großen Coup diesmal sind: "Vor zwei Jahren, gegen den FC Barcelona, waren wir im Finale sicherlich die Außenseiter. Aber diesmal sind wir viel selbstbewusster. Die Champions League wäre die Kirsche auf der Torte."

Ein kleines Jubiläum feiert übrigens auch Dani Alves: Der Brasilianer, der gegen Monaco mit einem wunderschönes Volley-Tor geglänzt hat, bestreitet beim Finale in Cardiff ausgerechnet sein 100. Spiel in der Champions League. Es gibt wohl keine schönere Gelegenheit, um so ein Jubiläum zu feiern, als mit einem Champions-League-Sieg.