In England ist es bereits Realität: Die Champions League ist live nicht mehr im so genannten Free-TV empfangbar. Keine Partie, also auch kein Duell zwischen Real und Bayern, gibt es mehr zu sehen, ohne dafür zu zahlen. "Live" gibt es nur noch gegen Bezahlung. Und ab der kommenden Saison wird noch nachgelegt: Da wird es selbst die Match-Zusammenfassungen nur noch im Bezahlfernsehen geben.

Da ist man in Österreich dagegen fein heraus. ZDF, der ORF und auch SF 2 bringen Spiele der Champions League frei empfangbar, auch wenn man sich alle Partien auch hierzulande nur via Sky und damit gegen Bezahlung ansehen kann. Aber auch das kann sich ändern, denn die Ausschreibung für die Übertragungsrechte ab der Saison 2018 bis 2021 läuft.

Zwei haben Interesse

In Deutschland haben mit dem ZDF und wohl auch mit RTL zwei Sender Interesse, auch künftig zumindest ein Spiel pro Spieltag zu zeigen. "Die UEFA weiß, was sie an uns hat, und wir wissen, was wir an der Champions League haben", sagte ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann der Deutschen Presse-Agentur. Er warb für seinen Sender: "Wir haben die Champions League redaktionell auf ein neues Niveau gehoben. Durch die Übertragung des ZDF ist die Wahrnehmung der Champions League globaler geworden."

Ob das reicht, ist fraglich. In England hat etwa BT Sports - ein Pay-TV-Sender - durch 30 Prozent mehr für die Rechte an der Liga eben auch die Möglichkeit gekappt, dass man künftig auch nur Zusammenfassungen des Spieltages im Free-TV sehen kann. 1,2 Milliarden Pfund (fast 1,4 Milliarden Euro) ließ sich das der Sender kosten.

Und ein solches Szenario droht auch in Deutschland (und damit wohl auch in Österreich). Denn neben Sky will auch "DAZN" voll in den Rechte-Poker einsteigen.  Auch Eurosport will nach der Übernahme durch den US-Sender "Discovery" auch in der Champions League mitmischen und so neben Olympia weiter expandieren. Selbst "Amazon" oder die Deutsche Telekom gelten als mögliche Konkurrenten.

Bleibt abzuwarten, ob der ORF in Österreich in dieser Liga weiter mitspielen kann - und da geht es nur darum, was man bereit ist, zu zahlen. Aber leicht möglich, dass man auch hier die Bayern, Barcelona oder Real künftig nur noch gegen Extra-Bezahlung bekommt.