Beim FC Bayern hat sich nach der Gala im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League Jubelstimmung breitgemacht. Das 5:1 in der Allianz Arena gegen Arsenal stieß die Tür Richtung Viertelfinale weit auf und ließ die Münchner Profis frohlocken.

Kapitän Philipp Lahm fand die zweite Hälfte "sensationell", Arjen Robben rühmte "Riesencharakter und Riesenmentalität". Und auch der Trainer genoss das Schützenfest gegen den Münchner Lieblingsgegner. "Wir haben fantastischen Fußball gespielt", sagte Carlo Ancelotti. "Das Ergebnis ist wichtig, aber wir haben noch ein Spiel. Wir müssen dieselbe Leidenschaft zeigen."

Nach den Achtelfinal-Erfolgen gegen Arsenal 2005, 2013 und 2014 ist für das Rückspiel am 7. März in London das vierte Weiterkommen gegen die "Gunners" fest eingeplant. "Das 5:1 sollte reichen", erklärte Lahm. Der 33-Jährige holte sich in der Schlussphase seine dritte Gelbe Karte in dieser Königsklassen-Saison ab. Er fehlt in drei Wochen in London, ist dann aber in einem programmierten Viertelfinale wieder dabei. Es wäre das 16. Mal, dass die Bayern in der Runde der letzten acht stehen - Bestwert.

Arsenal London hingegen bekommt richtig Prügel. Zuerst wurde die Mannschaft von Trainer Arsene Wenger von den Bayern fußballerisch auseinander genommen. Am Tag darauf sind die "Kanoniere" Futter der englischen Medien.

Mirror schreibt: "Kollaps in der zweiten Hälfte bringt Arsenal an den Abgrund. Drei Tore in zehn Minuten geben dem deutschen Meister einen klaren Vorteil nach dem Hinspiel." Daily Mail: "Gedemütigt! Fünf-Sterne-Bayern zerreißen Wengers Versager in der Champions League."

Und die Sun schreibt kryptisch: "Bye, Bye Arsene! Arsene Wengers Versager brachen in München zusammen. Arsenal winkt nach der peinlichen Pleite das siebente Ausscheiden im Achtelfinale der Champions League in Serie." Ob die Zeitung damit "nur" das mögliche Ausscheiden in der Fußball-Königsklasse meint oder den gleich Rauswurf von Wenger?

Klare Worte findet der DailyStar: "Die alte Leier! Wengers Versager blicken erneut frühem Aus ins Auge. Die Champions-League-Ambitionen von Arsene Wenger wurden in einem Zehn-Minuten-Wahnsinn weggefegt."

Arsenal ging in München 1:5 unter. Real Madrid feierte im Parallelspiel einen 3:1-Heimsieg gegen SSC Napoli.