Die erste Hälfte war als Aufwärmphase gedacht, um nach der Pause so richtig heiß auf den Erfolg zu werden. Die am Mittwoch ins Achtelfinale der Champions League geschickten favorisierten Teams sind der nächsten Stufe einen großen Schritt näher gerückt. Ein in der zweiten Hälfte entfesselter FC Bayern fertigte den FC Arsenal 5:1 ab, während Real Madrid den SSC Napoli mit 3:1 bezwang.

In München gingen die Bayern durch einen traumhaften Treffer von Arjen Robben ins Kreuzeck in Führung (12.), aber den Londonern gelang nach einer halben Stunde der Ausgleich. Manuel Neuer wehrte den von Robert Lewandowski verursachten Foulelfer von Alexis Sanchez zwar noch ab, aber eine kurz desorientierte Bayern-Abwehr konnte den Nachsetzer des Chilenen nicht verhindern.

Nach Seitenwechsel aber machten die Bayern mit den Gästen kurzen Prozess. Lewandowski köpfelte nach Lahm-Flanke zum 2:1 ein, der Pole setzte beim 3:1 Thiago elegant mit der Ferse ein, Letzterer sorgte für das 4:1 und der kurz zuvor eingewechselte Thomas Müller stellte den Endstand her (88.).

In Madrid ging Napoli nach acht Minuten durch Insigne in Führung, die Benzema zehn Minuten später egalisierte. In Hälfte zwei sorgten Toni Kroos nach Ronaldo-Vorlage (49.) und Casemiro (54.) binnen weniger Minuten für die Entscheidung.