"High Noon" nennt sich ein Klassiker der Filmgeschichte. Auch in Nyon wird es heute in der Zentrale des Europäischen Fußballverbandes Schlag zwölf richtig spannend - wenngleich es zum Glück nicht wie im Western um Leben und Tod geht, sondern "nur" um den nächsten Duell-Gegner auf dem Weg zur begehrtesten Trophäe des Klub-Fußballs: der Champions League.

Gelost wird heute das Achtelfinale. Und eine Stunde später dann auch noch die Runde der letzten 32 in der Europa League - wir berichten live.

Champions League. Grundsätzlich ist die Einteilung einfach: In Topf eins finden sich die acht Sieger der Vorrundengruppen, in Topf zwei die acht Gruppenzweiten. Allerdings ist es nicht so einfach, dass jedes Team aus dem einen Topf auf jedes des zweiten Topfes treffen kann - denn ausgeschlossen sind Duelle zweier Vereine, die schon in der Gruppenphase gegeneinander gespielt haben. Ebenso ist es nicht möglich, dass zwei Mannschaften aus derselben Nation aufeinander treffen. 

Das heißt: Bayern München kann dementsprechend nicht noch einmal auf Atletico Madrid treffen, Dortmund etwa nicht nochmals auf Real Madrid. Sehr wohl aber könnten die Bayern schon im Achtelfinale Barcelona zugelost bekommen. Oder aber auch den englischen Meister Leicester mit Christian Fuchs. Klar ist, dass die Gruppensieger in der ersten Partie auswärts antreten. Die Termine: Hinspiele am 14./15. bzw. am 21./22. Februar, Rückspiele am 7./8. bzw. 14./15. März.

Topf eins (Gruppensieger): Arsenal, Atletico Madrid, FC Barcelona, Borussia Dortmund, Juventus Turin, Leicester City, AS Monaco, SSC Napoli

Topf zwei (Gruppenzweite): Bayer Leverkusen, Bayern München, Benfica Lissabon, Manchester City, Paris Saint Germain, FC Porto, Real Madrid, FC Sevilla

Europa League. Auch für die Auslosung der Europa League gilt: Kein Team kann auf eine Mannschaft treffen, gegen die es schon in der Gruppenphase gespielt hat, ebenso sind Duelle zweier Klubs aus ein und demselben Land ausgeschlossen. Im Topf der gesetzten Teams finden sich die Gruppensieger der Vorrunde sowie jene vier Klubs der drittplatzierten aus der Champions League, die den höchsten UEFA-Koeffizienten aufweisen.

Gesetzte Klubs: Ajax Amsterdam, Apoel Nikosia,  Besiktas Istanbul, Fenerbahce Istanbul, Fiorentina, Genk, FC Kopenhagen, Olymüique Lyon, Osmanlıspor, AS Roma, Schalke 04, Schachtar Donezk, Sparta Prag,  St. Etienne, Tottenham Hotspur, Zenit St. Petersburg

Ungesetzte Klubs: Anderlecht, Astra Giurgiu, Athletic Club Bilbao, AZ Alkmaar, Borussia Mönchengladbach, Celta Vigo, Gent, Hapoel Beer-Sheva, Krasnodar, Legia Warschau, Ludogorets Razgrad, Manchester United, Olympiakos Piräus, PAOK Saloniki, Rostow, Villarreal