In Dortmund wurde Fußball-Geschichte geschrieben. nach zehn Minuten 0:1 zurück, drehten die Borussen in der fünften Runde der Champions League so richtig auf, aber auch der Gegner Legia Warschau ließ sich nicht lumpen. Insgesamt zwölf Tore fielen beim 8:4-Erfolg der Tuchel-Elf. Rekord! Marco Reus gab nach 185 Tagen Pause mit (vermeintlich) drei Treffern ein großartiges Comeback. Eines wurde dem Kapitän aber nachträglich von der UEFA aberkannt und als Eigentor gewertet.

Mit sieben Toren in der ersten Hälfte wurde der Rekord vom 5. November 2003 eingestellt. Damals hatte Monaco das Heimspiel gegen Deportivo La Coruna nach 5:2-Pausenführung am Ende 8:3 gewonnen. Diese Bestmarke für die meisten Treffer in einem Champions-League-Match wurde nun mit zwölf Toren übertroffen.

Doch Warschau und Dortmund stellten  noch mehr Rekorde auf: Fünf Treffer in 16 Minuten - das gelang vor dem BVB noch keiner Mannschaft in der Champions League. Warschau ist schon vor dem letzten Gruppenspiel bei einem Torverhältnis von 8:24 das Team mit den meisten Torbeteiligungen (32) in der Gruppenphase. Diesen Rekord hielt bisher Manchester United (1998/99) mit 31 Treffern.

Die Torschützen der historischen Begegnung:

  • Aleksandar Prijovic (zwei Mal)
  • Shinji Kagawa (zwei Mal)
  • Nuri Sahin
  • Ousmane Dembele
  • Marco Reus (drei Mal)
  • Michael Kicharczyk
  • Felix Passlack
  • Nemanja Nikolic

In Dortmund stand es noch 0:0, da durfte Christian Fuchs bereits einen weiteren Champions-League-Assist in seinen Lebenslauf eintragen. Ein energievoller Antriff auf der linken Seite, ein wunderbarer Pass zur Mitte und Shinji Okazaki erzielte das 1:0 für den englischen Meister, der in der Liga so gar nicht in Schwung kommt.

Die bisher zehn für das Achtelfinale der Fußball-Champions-League qualifizierten Teams:

  • Arsenal
  • Paris Saint-Germain
  • Atletico Madrid
  • Bayern München (David Alaba)
  • Monaco
  • Bayer Leverkusen (Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic, Ramazan Öczan),
  • Borussia Dortmund
  • Real Madrid
  • Leicester City (Christian Fuchs)
  • Juventus Turin

Besondere Spannung bringt der sechste Spieltag in der Gruppe H: Sevilla und Olympique Lyon spielen sich in Frankreich im direkten Duell aus, wer gemeinsam mit Juventus ins Achtelfinale einzieht. Lyon muss ein 0:1 in Sevilla wettmachen. Dann wären die beiden Mannschaften punktegleich - wer im direkten Duell besser abschneidet, steigt auf.

Was ist sonst noch passiert?

Monaco feierte gegen Tottenham einen 2:1-(0:0)-Heimerfolg und hat damit ebenfalls den Gruppensieg schon in der Tasche. Nachdem der kolumbianische Torjäger Radamel Falcao in der elften Minute mit einem Foulelfer an Tottenham-Tormann Hugo Lloris gescheitert war, durfte Monaco kurz nach der Pause erstmals jubeln. Djibril Sidibe (48.) ließ die Innenverteidigung der Spurs, in der Wimmer durchspielte, schlecht aussehen und besorgte die Führung. Harry Kane gelang zwar vom Elferpunkt der Ausgleich für Tottenham, doch nur 38 Sekunden später erzielte Thomas Lemar das 2:1 für die Hausherren.

Real Madrid setzte sich bei Ronaldos Ex-Club Sporting Lissabon dank Treffern von Innenverteidiger Raphael Varane (29.) und Karim Benzema (87.) mit 2:1 (1:0) durch. Gruppe-F-Tabellenführer Borussia Dortmund feierte indes nach frühem 0:1-Rückstand einen souveränen 8:4-(5:2)-Heimsieg gegen Schlusslicht Legia Warschau. Marco Reus gab dabei nach 185 Tagen Pause wegen Schambeinentzündung und zuletzt Fersenproblemen sein Comeback. Der 27-Jährige führte Dortmund sogar als Kapitän aufs Feld und erzielte drei Treffer (32., 52., 93.) und bereitete zwei weitere vor.

Schlager in Gruppe H

Im Gruppe-H-Schlager ging Gastgeber Sevilla gegen Juventus Turin nach einem Volley des Argentiniers Nicolas Pareja, der von der Strafraumgrenze ins kurze Eck abzog, früh in Führung (9.). Doch der Europa-League-Seriensieger musste ab der 36. Minute mit einem Mann weniger auskommen, da der italienische Internationale Franco Vazquez wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde.

Dieses Überzahl nutzte Italiens Rekordmeister. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte traf Claudio Marchisio vom Elferpunkt zum 1:1, womit Sevilla im fünften Spiel erstmals ein Tor kassierte. Dieses Remis hätte Sevilla zum Achtelfinaleinzug gereicht. Doch im Finish sicherten Leonardo Bonucci (84.) und Mario Mandzukic (94.) "Juve" noch einen 3:1-Sieg und damit das Weiterkommen.

Um dieses muss Sevilla nun wieder einmal zittern, da Olympique Lyon einen 1:0-Sieg beim weiter punkt- und torlosen Salzburg-Bezwinger Dinamo Zagreb feierte. Matchwinner war Alexandre Lacazette (72.). Lyon hat nun mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel am 7. Dezember zu Hause gegen Sevilla die Chance, noch unter die letzten 16 vorzustoßen.