Wieder nichts! Auch im neunten Anlauf ist Red Bull Salzburg in der Gruppenphase der Champions League nur Zuschauer. Nach dem 1:1 im Hinspiel gingen die Österreicher vor eigenem Publikum (23.451 Zuschauer) im Play-off-Rückspiel gegen Dinamo Zagreb mit 1:2 nach Verlängerung unter. Dabei sahen die Mozartstädter bis zur 87. Minute noch wie der sichere Aufsteiger aus. So allerdings darf nun Zagreb am Donnerstag gespannt nach Monaco blicken, wo um 18 Uhr die Auslosung zur Gruppenphase vorgenommen wird.

Soriano fit

Dabei gab es vor dem Anpfiff eine gute Nachricht für Trainer Oscar Garcia. Denn der an einer Oberschenkelverletzung laborierende Kapitän Jonatan Soriano konnte doch eingesetzt werden. Mit dieser Motivationsspritze starteten die Salzburger aggressiv. In der 8. Minute kann sich Zagreb-Goalie Eduardo nach einem Fast-Eigentor auszeichnen, zwei Minuten später vernebelt Berisha eine Riesenchance.

Alleine in den ersten 15 Minuten gaben die Salzburger neun Torschüsse ab - die Offensive wurde schlussendlich auch in der 22. Minute belohnt: Valentino Lazaro, der bereits im Hinspiel getroffen hatte, nagelte den Ball nach einer herrlichen Einzelaktion zum 1:0 ins Kreuzeck. Bis zur Halbzeit blieben die Mannen von  Garcia dann auch weiter am Drücker, zweiter Treffer wollte jedoch keiner gelingen.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Salzburger die Partie vorerst weiter im Griff. Elfer-Alarm gab es in der 62. Minute: Zagrebs Sigali lenkt den Ball knapp vor dem Tor mit der Hand ab - Hinteregger wäre mit dem Kopf zur Stelle gewesen. Doch der Pfiff des Referees blieb unverständlicherweise aus.

Erster Warnschuss

In der 70. Minute hatte dann Zagreb seine erste dicke Chance: Fernandes kommt aus kurzer Distanz zum Kopfball, doch Walke ist zur Stelle. Es war ein erster Warnschuss der Kroaten, die nun immer besser ins Spiel fanden, während sich die Salzburger immer mehr zurückzogen und aufs Kontern verlegten. Und ein solcher bot sich Berisha in der 80. Minute, als er alleine auf den Goalie zulief, doch am Schlussmann scheiterte.

Der große Schock dann in der 87. Minute: Zagrebs Fernandes trifft Salzburgs Lainer, der den Ball unglücklich zum nicht wirklich verdienten Ausgleich ins Tor ablenkte. So ging es also in die Verlängerung. Und dort setzte es den nächsten Tiefschlag, als Soudani in der 95. Minute zum 2:1 für die Gäste traf. Nun hätten die Österreicher schon zwei Tore benötigt, um noch den Aufstieg zu schaffen. Diese fielen jedoch nicht mehr.

Damit ist Salzburg wieder einmal gescheitert - als Trostpflaster geht es ein Ticket für die Gruppenphase der Europa League. Die Auslosung findet am Freitag statt.

Champions League, Play-off-Rückspiele:

Manchester City - Steaua Bukarest 1:0 (0:0)
Hinspiel 5:0, City mit 6:0 weiter
Borussia Mönchengladbach - Young Boys Bern 6:1 (3:0)
Hinspiel 3:1, Gladbach mit 9:2 weiter
APOEL Nikosia - FC Kopenhagen 1:1 (0:0)
Hinspiel: 0:1, Kopenhagen mit 2:1 weiter
FC Rostow (RUS) - Ajax Amsterdam 4:1 (1:0)
Hinspiel: 1:1, Rostow mit 5:2 weiter

Bereits am Dienstag gespielt:
AS Roma - FC Porto 0:3 (0:1)
Hinspiel 1:1, Porto mit 4:1 weiter
Hapoel Beer-Sheva (ISR) - Celtic Glasgow 2:0 (1:0)
Hinspiel 2:5, Celtic mit 5:4 weiter
Legia Warschau - Dundalk FC (IRL) 1:1 (0:1)
Hinspiel 2:0, Warschau mit 3:1 weiter
Viktoria Pilsen - Ludogorez Rasgrad 2:2 (1:1)
Hinspiel 2:0, Rasgrad mit 4:2 weiter
AS Monaco - Villarreal CF 1:0 (0:0)
Hinspiel 2:1, Monaco mit 3:1 weiter