Der ehemalige französische Fußball-Star Jean-Francois Larios hat seine Biografie veröffentlicht. Darin erhebt Frankreichs "Fußballer des Jahres 1980" auch schwere Dopingvorwürfe gegenüber den damaligen Stars aus Deutschland und den Niederlanden.

Allerdings gesteht Larios, dass er sich selbst auch über Jahre mit Amphetaminen gepusht habe - vorrangig mit Captagon. "Die Medikamente haben mein Hirn angegriffen. Hätte ich gewusst, was Captagon mit mir anstellt, ich hätte die Finger weg gelassen", schreibt der heute 61-Jährige.

In einem Interview im "Parisien" konkretisiert der 17-fache französische Nationalteamspieler die Vorwürfe gegen die deutschen und niederländischen Stars der 70er- und 80er-Jahre: "Ich hatte Captagon, aber sie hatten etwas anderes, einen Cocktail, den wir nicht kannten. Sie waren hoch überlegen."

Schlägerei mit Platini

Larios stand 1982 bei der Weltmeisterschaft auch im Kader der Franzosen, die damals Platz vier geholt hatten. Im Halbfinale gegen Deutschland kam er allerdings nicht zum Einsatz. Der Mittelfeldspieler sorgte aber auch abseits des Platzes immer wieder für Aufregung: In seiner Zeit bei St. Etienne lieferte sich etwa mit Michel Platini eine heftige Schlägerei. Pikanter Auslöser: Larios hatte Platini die Ehefrau ausgespannt, die ihn mitsamt der zwei gemeinsamen Kinder verließ.

Nach dem Ende seiner Karriere arbeitete er als Spielerberater und 2007 u.a. wegen Veruntreuung und Betrug zu einer Gefängnisstrafe von zwei Jahren auf Bewährung, einer Geldstrafe in Höhe von 200.000 Euro und fünf Jahren Berufsverbot verurteilt.