Es gibt diese Momente, in denen der Fußball selbst für die eingefleischtesten Fans in den Hintergrund rückt. Das hat sich am Samstag wieder gezeigt. In den Niederlanden kam es in der Partie zwischen Feyenoord Rotterdam und Venlo zu einem besonderen Erlebnis. Dieser Moment war Torhüter Brad Jones gewidmet. Denn exakt vor sechs Jahren starb sein Sohn Luca im Alter von fünf Jahren an Leukämie.

Als gegen Venlo die zwölfte Spielminute (im zwölften Lebensjahr wäre Luca aktuell) angebrochen war, erhoben sich alle Fans (jene von Feyenoord und Venlo) von ihren Sitzen und sangen die Hymne "You'll never walk alone". So bekundeten sie ihre Anteilnahme am sechsten Todestag für Luca.

Zusätzlich aktivierten die Zuschauer ihre Handy-Taschenlampen um für eine emotionale Aktion zu sorgen. "Das war eine große Geste an einem schweren Tag. Natürlich muss ich während des Spiels konzentriert bleiben. Aber es war unmöglich, die ganzen Lichter zu übersehen Wir können uns für die Unterstützung nur bedanken", sagte Jones nach der Partie gerührt. Mit "Wir" waren er und seine Frau gemeint, die nach dem Tod ihres Sohnes eine Stiftung im Kampf gegen Leukämie ins Leben gerufen haben.