EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani hat eine antisemitische Klebe-Aktion im römischen Olympiastadion verurteilt. Der Vorfall wird Anhängern von Lazio Rom zugeschrieben. Er verurteile, dass eine Gruppe von Hooligans ein Bild von Anne Frank verwendet habe, um Anhänger eines anderen Sportteams zu verunglimpfen", sagte Tajani zu Beginn der Plenarsitzung am Dienstag in Straßburg.

"Anne Frank als Beleidigung gegenüber einer anderen Gruppe einzusetzen, halte ich für sehr schwerwiegend. Ich glaube, der Antisemitismus muss als schreckliche Erfahrung der Geschichte der Vergangenheit angehören", erklärte Tajani. Die Aufkleber, die Anne Frank im Trikot von AS Roma zeigten und auf denen antisemitische Sprüche zu lesen waren, waren nach dem 3:0-(2:0)-Sieg von Lazio über Cagliari Calcio am Sonntag im Stadion der italienischen Hauptstadt entdeckt worden. Anne Frank war kurz vor Kriegsende dem nationalsozialistischen Holocaust zum Opfer gefallen.

Der italienische Fußballverband und auch die italienischen Behörden wollen den Vorfall untersuchen. "Das ist keine Kurve, das ist kein Fußball, das ist kein Sport. Raus mit den Antisemiten aus den Stadien", schrieb die Präsidentin der jüdischen Gemeinde in Rom, Ruth Dureghello, auf Twitter. Lazio-Fans standen erst kürzlich wegen rassistischer Gesänge in der Kritik. Daher war die Nordkurve am Sonntag geschlossen. Auch am 5. November gegen Udinese Calcio bleibt die Curva Nord gesperrt.