1. Tief verteidigen

In der ersten Version von FIFA 18 konnten schnelle Spieler kaum verteidigt werden, das Oktober-Update hat die defensiven Computerspieler gestärkt. Dennoch der Tipp: tief stehen und mit gedrückter L2- (Playstation) oder LT-Taste (Xbox) abwarten.

2. Weniger abschirmen

„Shielding“, das Ballabdecken mit L2/LT, war bei FIFA 17 eine mächtige Strategie, um den Ball gegen gegnerische Spieler zu verteidigen. Bei FIFA 18 wurde Shielding von den Entwicklern nun stark abgeschwächt.

3. Weitschüsse

Auch hier gibt es eine Welt vor dem Oktober-Update und eine danach. Fiel davor so gut wie jeder Weitschuss von guten Schützen ins Tor, sind die Torhüter nun besser positioniert. Aber: Noch immer versprechen Schüsse eher Erfolg als in älteren FIFA-Versionen.

4. Viererkette

Profispieler empfehlen Anfängern, in der Defensive auf eine Viererkette zu setzen. Wichtig dabei: Den Innenverteidiger nie aus der Abwehrkette herausziehen. Sonst entstehen Lücken, die mit einfachen Steilpässen ausgenutzt werden können.

5. Kamera ändern

Je länger man sich an die Standard-Kamera bei FIFA gewöhnt hat, desto schwerer fällt der Umstieg. Er zahlt sich aber aus, speziell weil man durch die Änderung einen besseren Überblick über die Positionen der Spieler hat. Zum Ausprobieren: „Übertragung Tele“ oder „Koop“ auswählen, Kamerahöhe auf 20, Kamerazoom auf 0.

6. L1-Dribbling

Deutlich mehr Erfolg als in vorangegangenen FIFA-Versionen verspricht das Dribbling mit gedrückter L1/LB-Taste. Besonders enge Ballführung inklusive.

7. Mehr flanken

Das Flankenspiel wurde bei FIFA stark verändert, offensiv ist das Spiel über die Seiten wieder viel gefährlicher. Mit der Tastenkombination L1/LB + Flanke fliegt der Ball zur Freude von im Strafraum lauernden Stürmern hoch in den Strafraum. Sehr effektiv ist bei FIFA 18 auch der schnelle Seitenwechsel (R1/RB + Flanke).

8. Gezieltes Pressing

Wie erwähnt, ist Verteidigen bei FIFA 18 schwieriger als bei Vorgängerversionen. Ebenso gefährlich ist das eigene Pressing. Speziell gegen schwächere Spieler ist es aber noch immer sinnvoll, mit gedrückter R1/RB-Taste den Druck auf Ballführende zu erhöhen.

9. Der Cruyff-Trick

Der Niederländer Johan Cruyff machte den Haken berühmt, bei FIFA 18 braucht es für die geniale Körpertäuschung eine schwierigere Tastenkombination. Nämlich: Steuerknüppel gegen die Laufrichtung ziehen, dann hintereinander schnell „Flanke“ und „Pass“ tippen.

10. Elfmeter

Abgeändert hat EA auch das Elfmeterschießen, Schützen haben nun wieder mehr Zeit. Zunächst mit rechtem Steuerstick den Spieler ausrichten, dann mit links zielen. Und zwar dezent – sonst fliegt der Ball meilenweit neben das Tor.