Besiktas Istanbul hat in der türkischen Fußball-Meisterschaft in einem turbulenten Stadtderby die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Der amtierende Meister unterlag bei Fenerbahce mit 1:2 und blieb damit auch im 15. Versuch in Serie ohne Sieg beim Lokalrivalen.

Die Hausherren trafen zweimal per Strafstoß. Zunächst erzielte der brasilianische Angreifer Giuliano mit einem Foulelfmeter das 1:0 (20.). In der 86. Minute verwandelte Vincent Janssen einen Handelfmeter zum 2:0. Im Gegenzug köpfte Ryan Babel den Anschlusstreffer zum Endstand (87.).

In einer sehr hitzigen Partie sprach Schiedsrichter Ali Palabiyik fünf Platzverweise aus. Bei Fenerbahce sahen Luis Neto (45.) für eine Notbremse und Ismail Köybasi (88.) für ein grobes Foulspiel die Rote Karte. Bei den Gästen mussten Ricardo Quaresma (43.), Atiba Hutchinson (85.) und Oguzhan Ozyakup (96.) jeweils mit Gelb-Rot vom Platz.

Für einen Fenerbahce-Fan war das Alles offensichtlich zu viel - er verlor während des Spiels die Nerven und zertrümmerte seinen Fernseher.