Der Ausschluss hat für Cristiano Ronaldo allerdings größere Folgen. Da Real Madrid das Auswärtsspiel in Barcelona mit 3:1 gewann, ist ein Triumph im Supercup zum Greifen nahe.

Ronaldo, der nach seinem Tor sein Trikot auszog und dafür die gelbe Karte sah, musste in der 82. Minute vorzeitig in die Kabine. Bei einem Zweikampf mit Samuel Umtiti kam der 32-Jährige zu Fall und reklamierte einen Strafstoß. Stattdessen entschied Schiedsrichter Ricardo de Burgos - zu Unrecht wie im folgenden Video zu sehen - auf Schwalbe und zeigte Ronaldo die zweite gelbe Karte.

Für den Superstar von Real Madrid war das Spiel damit beendet. Bevor er jedoch das Feld verließ, schubste er den Unparteiischen mit einer Hand. Ein Vergehen, das eine Sperre von fünf Spielen nach sich zieht. Das spanische Regualtiv sieht vor, dass ein Schubser gegen den Schiedsrichter mit einer Sperre von vier bis zwölf Spielen belegt werden kann. Den Schubser notierte de Burgos auch im Spielbericht. Die Sperre muss Ronaldo in der Liga fertig absitzen.

Im Clasico brachte ein Eigentor von Gerard Pique die Gäste aus Madrid in Front. Lionel Messi gelang nach 77 Minuten der Ausgleich per Elfmeter. Nur drei Minuten später sorgte Ronaldo für eine erneute Real-Führung. Marco Asensio setzte in der 90. Minute mit einem Linksschuss ins Kreuzeck den Schlusspunkt.