In der niederländischen Stadt Breda geht es derzeit für die Mannschaft von Trainer Dominik Thalhammer um den Einzug in das Endspiel der Europameisterschaft. Der Gegner ist Dänemark. Hier kommen Sie zum Live-Ticker.

17:50 Uhr - 67 Prozent glauben an enges Spiel

67 Prozent aller Teilnehmer der Kleine Zeitung-Umfrage antworteten auf die Frage "Wird die Abwehr des ÖFB-Frauenteams auch den Angriffen der Däninnen standhalten?" mit "Es wird sehr knapp, aber am Ende haben unsere Frauen die Nase vorne. Im Viertelfinale haben sie gezeigt, dass sie Nerven aus Stahl haben."

24 Prozent der Teilnehmer glauben an einen Aufstieg ohne Gegentreffer für Österreich, lediglich neun Prozent trauen den ÖFB-Damen den Finaleinzug nicht zu.

17:45 Uhr - Andreas Lasnik kennt Stadion bestens

Gespielt wird heute im Rat Verlegh Stadion in Breda. Von September 2011 bis Jänner 2013 spielte der ehemalige österreichische Nationalspieler Andreas Lasnik dort für NAC Breda.

17:40 Uhr - Netter Empfang in Wageningen

Die ÖFB-Frauen mussten natürlich nun auch vor dem Spiel in Breda wieder die Koffer packen und übersiedeln. Zuletzt gab es bei der Rückkehr nach Wageningen aber immer eine Überraschung für die Spielerinnen: Die Hotelbediensteten hatten den Speisesaal mit österreichischen Flaggen dekoriert oder die Mannschaft mit Luftballons wieder "Willkommen" geheißen.

17:35 Uhr - Österreicherinnen beim Aufwärmen

Österreichs Frauen-Nationalteam ist bereits bei den letzten Vorbereitungen für das EM-Halbfinale und wärmt sich gerade im Stadion von Breda auf.

17:30 Uhr - "Österreich ist sehr gut gecoacht"

Dänemark-Coach Nils Nielsen hat Respekt vor dem österreichischen Nationalteam: "Österreich ist sehr gut gecoacht und gut vorbereitet ins Turnier gestartet. Ich würde mir aber wünschen, dass sie heimgehen."

17:15 Uhr - Keine Extra-Einheiten vom Elferpunkt

Österreich konnte Spanien zwar erst im Elfmeterschießen besiegt ohne extra ein Elfmetertraining einzulegen. Auch Dänemark hat kein Elfmeterschießen trainiert. "Das spielt sich im Kopf ab, ist eine mentale Sache", meint Nielsen. Das selbe hat auch der österreichische Teamchef vor dem Viertelfinale gegen Spanien gesagt.

17:05 Uhr - Dreierkette als Erfolgsmittel?

Das österreichische Frauen-Nationalteam startet gegen Dänemark mit einer Dreierkette in der Abwehr. Carina Wenninger, Virginia Kirchberger und Katharina Schiechtl formen diese.

17:01 Uhr - Optimale Rasen-Bedingungen

Nach dem Regen in der Vorwoche präsentiert sich der Rasen heute in einem optimalen Zustand für das EM-Halbfinale zwischen Dänemark und Österreich.

16:50 Uhr - Viele Optionen auf der Ersatzbank

Auf der Bank der Österreicherinnen nehmen Platz: Pfeiler, Grössinger, Georgieva, Naschenweng, Pinther, Maierhofer, Prohaska, Enzinger, Dunst, Eder, Klein

16:43 Uhr - Thalhammer warnt vor Sturmduo der Däninnen

Vorsicht ist bei den Dänninen vor den Torjägerinen Pernille Harder, die bei Double-Sieger Wolfsburg unter Vertrag steht, sowie Nadia Nadim (Portland) geboten. "Weltklasse-Spielerinnen", sagt Thalhammer.

16:37 Uhr - So startet Dänemark:

Stina Lykke Petersen - Line Røddik, Maja Kildemoes, Simone Boye Sørensen, Sanne Troelsgaard, Theresa Nielsen, Nadia Nadim, Pernille Harder, Katrine Veje, Stine Larsen, Line Jensen

16:30 Uhr - Die Aufstellung ist da!

Dominik Thalhammer vertraut im EM-Halbfinale gegen Dänemark auf folgende Startelf und holt Virginia Kirchberger zurück in die Anfangsformation: Zinsberger - Kirchberger, Schiechtl, Wenninger - Schnaderbeck, Puntigam - Aschauer, Zadrazil, Feiersinger - Billa, Burger

16:20 Uhr - Der Empfang des Frauen-Nationalteams vor dem Stadion

16:15 Uhr - Prohaska wohl als Makas-Ersatz

Bei Dänemark fehlen die Verletzten Verteidigerinnen Janni Arnth und Mie Jans, bei Österreich Stürmerin Lisa Makas (Kreuzbandriss). Dafür dürfte Nadine Prohaska in die Startelf rücken.

16:15 Uhr - Fanmarsch in den Niederlanden

16:10 Uhr - Ukrainische Unparteiische

Kateryna Monzul aus der Ukraine wird das EM-Halbfinale zwischen Dänemark und Österreich leiten. Die 36-Jährige pfeift während der Saison auch Spiele in der ukrainischen Premier Liga, der höchsten Herrenspielklasse.

16:05 Uhr - Thalhammer: "Wir haben alle Ziele übertroffen"

Im Rahmen einer Pressekonferenz äußerten sich gestern Teamchef Dominik Thalhammer und Viktoria Schnaderbeck. Thalhammer meinte unter anderem: "Wir haben so viel erreicht, wir haben alle Ziele übertroffen. Sowohl die Spielerinnen als auch die Betreuer wissen genau, dass wir in unserem Fußballer-Leben nie mehr so eine Chance bekommen werden. Das wollen wir nutzen."

15:55 Uhr - 50.000 Facebook-Fans erreicht

Das Frauen-Nationalteam erlangt auch in den sozialen Netzwerken immer mehr Beliebtheit. Auf Facebook haben die Damen mittlerweile schon über 50.000 Gefällt mir-Angaben erreicht.

15:50 Uhr - Immer mehr Fans treffen ein

Nach und nach treffen österreichische Fans in Breda ein. Das Frauen-Nationalteam darf auch heute wieder auf Unterstützung von den Rängen hoffen.

© Kleine Zeitung

15:45 Uhr - Ritual: Wenninger muss die Letzte sein

Vor dem Spiel klebt sich jede Spielerin ein rot-weiß-rotes Tape um das Armgelenk. Nur eines der Rituale, die sich eingebürgert haben. Carina Wenninger muss immer die Letzte im Spielertunnel sein, Teamchef Thalhammer trägt immer die gleiche Krawatte bei Spielen und ÖFB-Pressesprecherin Iris Stöckelmayr muss bei Presseterminen immer links von Thalhammer sitzen. Da setzte sich auch einmal ein UEFA-Offizieller netterweise um.

15:35 Uhr - Dänemark kämpft gegen Final-Fluch

Schon fünf Mal stand das dänische Frauen-Nationalteam im Halbfinale der Europameisterschaft, doch dort war jedesmal Endstation.

15:25 Uhr - Defensive als große Stärke

Beide Teams haben in der EM bisher sehr gute Defensivleistungen gezeigt: Österreich hat in den vier Spielen nur ein Gegentor bekommen, Dänemark zwei.

15:15 Uhr - Dänemark eröffnet Mini-Fanshop

Das dänische Frauen-Nationalteam hat in der Nähe der Fanzone einen kleinen Fanshop eröffnet.

© Kleine Zeitung

15:10 Uhr - Wie schneiden die ÖFB-Damen heute ab?

Schaffen die Frauen den Finaleinzug oder nimmt der Erfolgslauf heute ein Ende?

15:00 Uhr - Drei Stunden bis zum Anpfiff

Die jungen Fans sind schon voll der Vorfreude auf das Match.

14:50 Uhr - Mehr Österreicher in der Fanzone

Zumindest in der Fanzone von Breda gibt Rot-Weiß-Rot schon einmal den Ton an.

14:47 - Hier spielt heute die Musik

14:40 Uhr – Wie Salzburg

Dänischer Trainer Nils Nielsen vergleicht das Pressing der ÖFB-Frauen mit Red Bull Salzburg und meint "Sie trinken sicher Red Bull, weil sie so laufen"

14:35 Uhr – Dänen brauchen Ballbesitz

Die Dänen wissen, dass sie nur mit viel Ballbesitz die österreichische Defensive knacken können. "Zuerst wird es sicher ein Krieg, dann ein nettes Spiel", sagt Nielsen.

14:05 Uhr - Es geht los