Das höchste spanische Sportgericht (TAD) hat ein Disziplinarverfahren gegen den wegen Korruptionsverdachts festgenommenen Chef des Fußballverbandes RFEF, Angel Maria Villar Llona, eröffnet. In der Folge wird am Dienstag der Oberste Nationale Sportrat über eine Suspendierung des 67-Jährigen entscheiden.

Villar Llona, der auch FIFA- und UEFA-Vizepräsident ist, war am vergangenen Dienstag zusammen mit seinem Sohn Gorka und mehreren weiteren Top-Funktionären festgenommen worden. Gegen ihn wird unter anderem wegen Korruption, Fälschung und Unterschlagung ermittelt. Nach einer Entscheidung des zuständigen Ermittlungsrichters muss der Fußball-Boss, der dem spanischen Verband seit fast 30 Jahren vorstand, zunächst in Haft bleiben. Erst im Mai war er für eine weitere Amtszeit wiedergewählt worden.