Diese Elferfrage war beinahe unlösbar. Im ersten Spiel nach dem Champions-League-Triumph über Juventus Turin setzte es für Real Madrid im Rahmen des Champions Cups in den USA eine Niederlage gegen Manchester United, allerdings erst in einem kuriosen Elfmeterschießen. Das Team von Jose Mourinho setzte sich vor 65.000 Zuschauern im ausverkauften Levi´s Stadion von Santa Clara (Kalifornien) nach einem 1:1 im Shootout mit 2:1 durch, wobei nicht weniger als sieben Elfer vergeben wurden. 

United, das auf der Tour den vierten Sieg im vierten Match feierte (Siege über LA Galaxy, Real Salt Lake und Manchester City), ging nach einem traumhaften Solo von Anthony Martial durch Jesse Lingard in der 45. Minute in Führung. Casemiro glich in der 69. Minute per Strafstoß für Real aus.

Doch der Höhepunkt folgte vom Punkt, als nach der Reihe Martial, Mateo Kovacic, McTominay und Oscar scheiterten, ehe HenrikhMkhitaryan bzw. Luis Miguel Quezada trafen. Victor Lindelof (United) und Hernandez bemühten sich ebenfalls vergebens, dann scorte Daley Blind zur Entscheidung für den Europa-League-Sieger, denn Casemiro traf nur die Querlatte.

Am 8. August treffen die beiden Teams im UEFA-Supercup in Skopje neuerlich aufeinander.