Quer durch Europa werden aktuell Meister gekrönt. Gestern fixierten etwa Real Madrid und Juventus Turin ihre Titel. Chelsea London stand schon länger als Meister fest - gestern endete die Liga in England. Rijeka sicherte sich eine Runde vor Schluss den historisch ersten Titel in der kroatischen Liga.

Bayern München stand schon länger als Meister fest, richtig gefeiert wurde aber erst am Samstag. Und Celtic Glasgow sicherte sich die schottische Meisterschaft - und das ohne Niederlage. Keine Selbstverständlichkeit. Dementsprechend ausschweifend wird in allen europäischen Meisterstädten gefeiert.

In Madrid beispielsweise: Es ist zwar bereits der 33. Meistertitel in der Vereinsgeschichte von Real Madrid - allerdings mussten die Madrilenen fünf Jahre ohne Titelgewinn auskommen. Ja: Cristiano Ronaldo war fünf Jahre lang nicht Meister.

Eine Real-Legende feierte den Titel, allerdings aus der Distanz: Raul Gonzalez war aus New York dabei.

Real Madrid greift also nach dem großen Double, bestehend aus Meisterschaft und Champions League. Das letzte derartige Double haben die Königlichen im Jahr 1958 erreicht.

Das Double hat Juventus Turin bereits fix. Meisterschaft und Cup sind entschieden. Die Alte Dame kann sich aber das Triple holen. Im Finale der Champions League wartet Real. Das Triple würde Juve das erste Mal in der Vereinsgeschichte gelingen. Im Meister werden ist Juventus routiniert. Zum sechsten Mal in Folge stemmen Gigi Buffon und Co am Ende der Saison die begehrte Trophäe in den Turiner Nachthimmel (drei Mal in Folge konnte sich Juve das Double sichern).

Deutlich weniger routinierte Meister ist die Mannschaft von Chelsea. Erst zum insgesamt sechsten Mal wurden John Terry und Kollegen englischer Meister. Beeindruckend: fünf dieser sechs Titel erlebte Terry als Spieler mit - eine echte Vereinslegende.

Nach einem Jahr ohne Titel, darf sich Chelsea wieder über den Gewinn der Premier League freuen. Ausgelassene Stimmung in London - logischerweise.