In den nächsten beiden Bundesligaspielen muss der FC Bayern München auf Manuel Neuer verzichten. Der Torhüter hat sich im Training am Mittwoch am linken Fuß verletzt und hat sich einer kleinen Operation unterziehen müssen.

Geht alles gut, dann steht der Tormann am 8. April gegen Dortmund wieder zwischen den bayrischen Torstangen. Vor allem aber vier Tage später, am 12. April, hätte der deutsche Rekordmeister einen sicheren Rückhalt bitter nötig: Da bestreiten die Münchner das Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Real Madrid.

Und das rief Toni Kroos auf den Plan. Der Real-Madrid-Spieler hat seinem deutschen Teamkollegen gute Besserung gewünscht - mit dem Nachsatz: "Aber lass dir ruhig etwas Zeit...".

Ulreich ersetzt Neuer

Manuel Neuer
Manuel Neuer © AP

In den bevorstehenden Liga-Spielen gegen Augsburg und Hoffenheim wird Neuer von Sven Ulreich ersetzt. Der 28-Jährige hat in dieser Saison erst ein Spiel im Bayern-Tor absolviert - bei der 2:3-Niederlage in der Champions-League-Gruppenphase gegen FK Rostow.

Bayern-Trainer Carlo Ancelotti muss zudem gegen Augsburg auch auf die gesperrten Javi Martinez und Xabi Alonso verzichten, Douglas Costa scheidet weiterhin aufgrund seiner Knieverletzung aus.