Ohne den für vier Spiele gesperrten Barcelona-Superstar Lionel Messi hat es für Argentinien eine bittere 0:2-(0:1)-Auswärtsniederlage in der WM-Qualifikation gegen Bolivien gesetzt. Juan Carlos Arce (31.) und Marcelo Moreno (53.) erzielten am Dienstagabend vor 42.000 Zuschauern im 3.600 m hoch gelegenen La Paz die Treffer für die Gastgeber, die weiter nur Tabellenvorletzter sind.

Messi war wenige Stunden vor der Partie vom Internationalen Fußball-Verband (FIFA) wegen der Beleidigung eines Linienrichters im vorangegangenen Quali-Spiel gegen Chile (1:0) für vier Spiele gesperrt worden. Der 29-jährige Barca-Legionär war als moralische Unterstützung mit nach La Paz gereist und musste von der Tribüne aus sehen, wie die spielerisch limitierten Bolivianer das Match bestimmten und sich viele Chancen erarbeiteten. Das Gäste taten sich dagegen in der Höhenluft sichtlich schwer.

Neymar erzielte einen Treffer
Neymar erzielte einen Treffer © (c) AP (Andre Penner)

Rekord-Weltmeister Brasilien hat als erstes Team neben dem automatisch startberechtigten Gastgeber Russland die Fahrkarte zur Fußball-WM 2018 gelöst. Der Seleção ist nach einem 3:0 (1:0) gegen Paraguay mit 33 Punkten auf der Habenseite bei noch vier ausstehenden Spieltagen in der südamerikanischen WM-Qualifikation der vierte Platz bereits sicher. Liverpool-Legionär Philippe Coutinho (34.), Kapitän Neymar (64.) und Marcelo (86.) von Real Madrid trafen für Brasilien.