Kolumbiens Teamspieler James Rodriguez steht nach schwankenden Leistungen in der Qualifikation für die WM 2018 in der Kritik. Er absolviert derzeit mit dem Nationalteam in Kolumbiens Hauptstadt Bogota ein Trainingslager. Während er sich mit Kollegen in einem Gebäude aufhielt, versammelte sich außerhalb die schreibende und fotografierende Presse. Als er diese bemerkte, zeigte er ihnen den Mittelfinger.

Der Fotograf Luis Acosta wird auf der Website "realtotal.de" wie folgt zitiert: "Wir waren vor dem Gebäude drei Agentur-Fotografen und zwei Journalisten von WIN Sports. Hinter uns waren alle restlichen Kollegen im Interview mit den Spielern. Im zweiten Stock, in dem sich der Kraftraum befindet, kam James zum Fenster und zeigte den Mittelfinger in unsere Richtung." Die kolumbianische Tageszeitung "El tiempo" berichtet, dass diese Geste den Journalisten galt.

In der Vorwoche schoss Rodriguez in der südamerikanischen WM-Qualifikation nach verschossenem Elfmeter per Nachschuss das 1:0 gegen Bolivien. Kolumbien liegt hinter Brasilien, Uruguay und Argentinien auf Platz vier in der Tabelle.