Nach dem portugiesischen EM-Triumph im Vorjahr hat man sich schon darauf festgelegt: Der Flughafen auf Madeira soll nach Cristiano Ronaldo benannt werden. Den wohl berühmtesten Menschen der Insel könne man schließlich nicht genug ehren. Mittlerweile ist bereits das Konterfei Ronaldos am Flughafen-Gebäude angebracht. Wer ab Mittwoch auf Madeira landet, der macht das am "Aeroporto Cristiano Ronaldo".

Doch nicht alle Bewohner Madeiras sind glücklich mit dieser Entscheidung. Mit einer Online-Petition wollen Gegner die Umbenennung noch verhindern, bislang kamen rund 2500 Unterschriften zusammen.

"Dummheit" und "Mangel an Respekt"

„Ich glaube, dass es eine Dummheit und ein Mangel an Respekt ist, die Umbenennung infrage zu stellen. So können wir einen großartigen Sportler und einen großen Portugiesen ehren“, sagte Miguel Albuquerque, Präsident der autonomen Region Madeira, zur portugiesischen Zeitung „A Bola“.

Ob die "Ronaldo-Gegner" noch eine Chance haben, darf bezweifelt werden. Jedenfalls soll der Fußballstar selbst bei der Umbenennung am Mittwoch zugegen sein - denn am Abend tritt Portugal in einem Testspiel auf Madeira im „Estadio dos Barrios“ gegen Schweden an.