Weltmeister Deutschland ist auf dem Weg zur Fußball-WM 2018 in Russland weiterhin makellos unterwegs. Das Team von Jogi Löw feierte am Sonntag in der Qualifikationsgruppe C mit einem 4:1 in Aserbaidschan im fünften Spiel den fünften Sieg, kassierte aber den ersten Gegentreffer.  England führt nach einem 2:0 gegen Litauen weiter die Gruppe F an und Polen hat nach einem 2:1-Erfolg in Montenegro sechs Punkte Vorsprung in Gruppe E. Die Niederlande sucht indessen einen neuen Teamchef. Danny Blind wurde nach dem 0:2 gegen Bulgarien seines Amtes enthoben.

Deutschland geriet nie in Gefahr, erstmals in seiner Geschichte auswärts ein WM-Qualifikationsspiel zu verlieren. Andre Schürrle brachte die Auswahl von Joachim Löw in der 19. Minute programmgemäß in Führung. Doch die Gastgeber erstarrten nicht in Ehrfurcht vor dem Weltmeister und durften in der 31. Minute den Ausgleichstreffer von Dmitrij Nazarov bejubeln. Der Legionär vom deutschen Zweitligisten Erzgebirge Aue brach nach 391 Minuten die deutsche Torsperre in der WM-Qualifikation.

Thomas Müller (36.) und Mario Gomez (45.) sorgten aber noch vor der Pause für klare Verhältnisse. Scheinbar im Schongang ließen die Deutschen danach nichts anbrennen, Schürrle fixierte in der 81. Minute den Endstand.

England ohne Gegentor

England hatte im Londoner Wembley-Stadion gegen Litauen zu kämpfen. Dank Rückkehrer Jermain Defoe (21.) reichte es zu einer knappen Pausenführung, der 34-jährige Sunderland-Stürmer war von Teamchef Gareth Southgate nach dreijähriger Abstinenz wieder einberufen worden. In der zweiten Halbzeit hatten die Engländer einige kritische Momente zu überstehen, ehe ein Joker stach. Jamie Vardy, in der 60. Minute für Defoe eingewechselt, besiegelte sechs Minuten später mit dem Tor zum 2:0 (66.) den Sieg.

England ist nach fünf Matches nun die einzige Mannschaft ohne Gegentreffer in der laufenden Qualifikation. In der gleichen Gruppe erlitt Slowenien in Glasgow mit einem 0:1 gegen Schottland die erste Niederlage. Chris Martin sorgte in der 88. Minute für den Siegestreffer.

Beim Erfolg der Polen in Podgorica scorten Robert Lewandowski (40.) und Lukasz Piszczek (82.) für die Gäste. Stefan Mugosa traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich (63.).