Die U19 von Österreichs Fußball-Meister Red Bull Salzburg hat ihren Erfolgslauf in der UEFA Youth League am Dienstag fortgesetzt. Nach Manchester City und Paris St. Germain schalteten die Jungbullen im Viertelfinale mit 2:1 (0:0) auch Atletico Madrid aus. Die Salzburger qualifizierten sich damit für das Finalturnier des Nachwuchs-Europacups von 21. bis 24. April in Nyon.

Die Salzburg-Tore vor 5.380 Zuschauern in Wals-Siezenheim, darunter Red-Bull-Boss DietrichMateschitz, erzielten Innenverteidiger Igor per Kopf (48.) sowie Stürmer HannesWolf (61.). Der mit zahlreichen Spielern des Erste-Liga-Clubs FC Liefering angetretene Red-Bull-Nachwuchs war über weite Strecken die bessere Mannschaft. Erst im Finish nach dem Anschusstreffer durch GiovanniNavarro (79.) kam etwas Nervosität auf.

Marco Rose (U19-Trainer Red Bull Salzburg): "Ich bin verdammt stolz natürlich. Es war ein hartes Stück Arbeit. Die Jungs haben sich das tatsächlich erarbeitet heute. Es war kein fußballerischer Leckerbissen, aber wir stehen im Halbfinale. Das ist verdammt geil. Die Tore haben wir großartig gemacht. Es gab noch die eine oder andere Chance. Aber jetzt sind wir einfach nur überglücklich. Es war ein tolles Erlebnis für die Jungs. Wir fahren da jetzt nicht hin (zum Finalturnier/Anm.), um zu genießen. Wir wissen, dass wir hart gearbeitet haben, um da hinzukommen. Jetzt wollen wir uns da auch gut präsentieren.

Nico Gorzel (U19-Spieler Red Bull Salzburg): "Unter den besten vier Mannschaften zu sein, ist ein Traum. Wir sind insgesamt kompakter gestanden, auch wenn wir das eine Tor bekommen haben. Wir sind mehr gelaufen, wir wollten es mehr als der Gegner. Das 1:0 war der Dosenöffner, danach haben wir mehr Räume vorgefunden. Da hätten wir vielleicht sogar noch mehr Tore machen können. Mit den Leistungen, die wir jetzt gezeigt haben, brauchen wir uns nicht verstecken (beim Finalturnier/Anm.). Wenn wir gut drauf sind, ist alles möglich."

Schon vor der Pause hätte das Team von Trainer MarcoRose in Führung gehen können, hatte sein Visier aber noch nicht gut eingestellt. Wolf vergab die beste Torchance (31.). Ein Schuss von Kapitän Xaver Schlager, der am Sonntag noch im Bundesliga-Schlager gegen Rapid (1:0) für Salzburgs Kampfmannschaft im Einsatz war, ging knapp über das Tor (45.+1).

Premiere für österreichisches Team

Nach Seitenwechsel schlug der Red-Bull-Nachwuchs aber zu. Ein Schlager-Eckball kam, verlängert von Luca Meisl, zu Igor, der Brasilianer köpfelte aus kurzer Distanz ein. Wolf erhöhte mit einem Linksschuss, seinem sechsten Tor im Bewerb. Sturmpartner Mergim Berisha hatte den 17-Jährigen, der ebenfalls bereits über Bundesliga-Erfahrung verfügt, mit viel Übersicht freigespielt.

Erst in der Schlussphase kam Atletico auf. Einen ersten Abpraller setzte Clemente Mues über das Tor (74.). Wenig später traf Navarro nach einem Fehler der Bullen in der Vorwärtsbewegung. Die Riesenchance auf die Entscheidung vergab Salzburgs Oliver Filip, der im Konter alleine vor Atletico-Keeper Carlos Marin vertändelte, anstelle auf den besser postierten Mitspieler abzuspielen.

Salzburg erreichte dennoch als erstes österreichisches Team das Finalturnier. Halbfinal-Gegner am 21. April ist der FC Barcelona. Der Nachwuchs der Katalanen setzte sich im Viertelfinale gegen den FC Porto nach Rückstand noch mit 2:1 (0:0) durch. Zwei Tore in der Schlussviertelstunde drehten die Partie. Barcelona hat den Bewerb für U19-Teams 2014 bereits gewonnen. Die Spieler stammen zum Großteil aus der berühmten Akademie La Masia. Auch Benfica Lissabon ist für das Turnier in Nyon qualifiziert. Den Halbfinal-Gegner der Portugiesen ermitteln am Mittwoch (18.00 Uhr) Real Madrid und Ajax Amsterdam.

UEFA Youth League (U19), Viertelfinale:
Red Bull Salzburg - Atletico Madrid 2:1 (0:0). Red Bull Arena, 5.380 Zuschauer, SR Dankert (GER).
Tore: Igor (48.), H. Wolf (61.) bzw. Navarro (79.). Salzburg erreichte das Finalturnier in Nyon (21.-24. April).

Aufstellung Salzburg: Antosch - Ingolitsch, Meisl, Igor, Mensah - Haidara, Gorzel, X. Schlager (62. Sturm/87. Kirim) - M. Berisha, H. Wolf (75. Meister), Filip

Weiteres Ergebnis vom Dienstag: ZSKA Moskau - Benfica Lissabon 0:2 (0:1). Folgt: FC Barcelona - FC Porto (18.00 Uhr). Mittwoch: Real Madrid - Ajax Amsterdam (18.00 Uhr)

Halbfinal-Paarungen (in Nyon): Red Bull Salzburg - FC Barcelona/FC Porto, Benfica Lissabon - Real Madrid/Ajax Amsterdam