Der fragwürdige Trend reißt nicht ab, RB Leipzip Woche für Woche auf Transparenten zu verschmähen. Dem nicht genug, hatten Mönchengladbach-Fans eine deutliche Botschaft: "Wir verurteilen jeden geworfenen Stein... der Euch Kunden nicht getroffen hat"

Aufgrunddessen leitete der Kontrollausschuss des Deutschen Fussball Bundes (DFB) ein Ermittlungsverfahren ein. Borussia Mönchengladbach muss demnach eine empfindliche Strafe befürchten. Das Spruchband war während der ersten Halbzeit in zwei Teilen am Zaun vor der Nordkurve präsentiert worden. Beim RB-Auftritt in Dortmund zwei Wochen zuvor war es vor dem Stadion unter anderem zu Steinewürfen auf Leipziger Fans gekommen, in der Arena hatten BVB-Fans zum Teil beleidigende Transparente gezeigt. Die Dortmunder Südkurve war daraufhin für das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg (3:0) am Samstag gesperrt worden.

Auf zahlreichen anderen Bannern hatten sich die Gladbach-Fans kritisch mit RB beschäftigt, ohne sich dabei im Ton zu vergreifen. So ging vor der Gladbacher Kurve ein riesiges Transparent mit der Aufschrift "Traditionsverein seit 1900". Auch rund um das Stadion blieb es anders als in Dortmund ruhig.