Klubwappen haben viel mit Tradition zu tun. Jenes von Real Madrid ist sogar weltberühmt: Seine verschlungenen, goldenen Buchstaben und die spanische Krone sind darauf abgebildet. Die Ursprünge liegen im frühen 20. Jahrhundert. Seit 1920 prangt ein kleines Christuskreuz auf der spanischen Krone. Lediglich zwischen den Jahren 1931 und 1940 fehlten das Kreuz und die Krone. Damals waren in der Zweiten Spanischen Republik Monarchie-Symbole verboten.

Auch 2014 wurde die Idee geboren das Kreuz aus dem Real-Logo zu entfernen. Damals schloss Madrid einen Sponsor-Vertrag mit der National Bank of Abu Dhabi ab. Die Kreditkarte zierte ein Wappen ohne Kreuz. Nun dürfte es erneut zu Änderungen kommen. In den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi Arabien, Kuwait, Bahrein und Oman wird kein Kreuz auf dem Real-Madrid-Wappen thronen.

Dieses Manöver hat eine gewisse Vorgeschichte. 2014 sagte Vereinspräsident Florentino Perez: "Ich weiß, dass die Menschen dort jedes Spiel in einer ganz eigenen Art erleben und dass unsere Verbindung mit den Vereinigten Arabischen Emiraten immer stärker wächst. Diese Vereinbarung wird unserem Klub helfen, die Herzen der arabischen Fußballfans zu erobern." Damals liefen die Fans in Spanien Sturm gegen den Eingriff in das Wappen.