Andreas Ivanschitz hat einen neuen Verein gefunden. Der 33-Jährige hat beim tschechischen Meister Viktoria Pilsen einen Vertrag bis Sommer 2018 unterschrieben. Der 69-fache ÖFB-Teamspieler trifft bei den Tschechen auf einen alten Bekannten. Trainer Roman Pivarnik kennt den Mittelfeldspieler noch aus seiner Zeit bei Rapid. 2005 war der frühere Rapidler Co-Trainer bei den Wienern.

Ivanschitz spielte zuletzt in der amerikanischen Major League Soccer. Mit den Seattle Sounders gewann der Burgenländer zuletzt den Titel. Dennoch verlängerte das Team aus dem Bundesstaat Washington den Vertrag nicht mehr.

Vom Meister zum Meister

Nun hat es der Familienvater, der neben Rapid und Seattle auch schon für Salzburg, Panathinaikos Athen, Mainz 05 und Levante spielte, wieder mit einem Meister zu tun. Pilsen, das bis auf einen Slowenen nur Spieler aus Tschechien und der Slowakei im Kader hat, ist regierender Titelträger und führt die tschechische Meisterschaft auch heuer wieder an. In der Europa League kam in der Vorrunde (in der Gruppe von Austria Wien, das ebenfall ausschied) das Aus.